Computerspiel und Lebenswelt von Thomas Lackner | Kulturanthropologische Perspektiven | ISBN 9783837628814

Computerspiel und Lebenswelt

Kulturanthropologische Perspektiven

von Thomas Lackner
Buchcover Computerspiel und Lebenswelt | Thomas Lackner | EAN 9783837628814 | ISBN 3-8376-2881-7 | ISBN 978-3-8376-2881-4
Besprochen in: GMK-Newsletter, 1 (2015)

Computerspiel und Lebenswelt

Kulturanthropologische Perspektiven

von Thomas Lackner
Computerspiele beeinflussen zunehmend das Denken und Handeln der spielenden Menschen auch in der Realität. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens geworden und rücken damit auch ins Interesse der kulturanthropologischen Forschung. Thomas Lackner zeigt, dass es für die Kulturwissenschaften gilt, die Auswirkungen der Spiel-Welten auf die Menschen zu erfassen und die wechselseitigen Transfers zwischen der virtuellen Realität der Online-Welten und dem realen Alltagsleben zu untersuchen. Die Computerspiele dürfen dabei nicht unabhängig vom sozialen Leben gedacht und analysiert werden, sondern in der Verschränkung mit der jeweiligen konkreten Lebenswelt der Spielerinnen und Spieler.