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Richard Vargas, KULT_online, 62 (2020): Die Argumentationen und Analysen der unterschiedlichen Beiträge mitsamt einer Reihe stimulierender Beispiele vom 18. bis ins 21. Jahrhundert sind gut durchdacht und schlüssig und verleihen dem Sammelband seine gewünschte Interdisziplinarität in Kunst und visueller Kultur.
Besprochen in: www. sehepunkte. de, 20/2 (2020), Boris Röhrl
Augenzeugenschaft als Konzept
Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800
herausgegeben von Claudia Hattendorff und Lisa BeißwangerWelche Rolle spielt Augenzeugenschaft in Kunst und visueller Kultur von ca. 1800 bis heute? Die Beiträge des Bandes untersuchen diese Frage an einem breiten Spektrum von Gegenständen: künstlerischen und nicht-künstlerischen Bildern, Aktionen und Installationen sowie Kunstinstitutionen und -literatur. Im Zentrum des Interesses steht, wie Effekte von Augenzeugenschaft hervorgerufen und Konstruktionen von Augenzeugenschaft bei der Produktion und Rezeption von Artefakten wirksam werden. Die Reihe der Beispiele ermöglicht erstmals einen vergleichenden und interdisziplinär anschlussfähigen Blick auf einen Diskurs und eine Praxis der Authentifizierung, die im 18. bis 21. Jahrhundert immer wieder von Belang gewesen sind.