Kartographische Streifzüge von Fabian Pettig | Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik | ISBN 9783837646955

Kartographische Streifzüge

Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik

von Fabian Pettig
Buchcover Kartographische Streifzüge | Fabian Pettig | EAN 9783837646955 | ISBN 3-8376-4695-5 | ISBN 978-3-8376-4695-5

Kartographische Streifzüge

Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik

von Fabian Pettig
Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der Geographiedidaktik? Im Anschluss an Käte Meyer-Drawes Verständnis von Lernen als Erfahrung formuliert Fabian Pettig Ansprüche an einen bildungsphilosophisch legitimierten Geographieunterricht und führt diesen konzeptuell für die Arbeit mit Karten aus. Die Verschränkung bildungsphilosophischer und geographiedidaktischer Hinsichten zum Lernen mit Karten wird dazu genutzt, ästhetische Lernerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Mapping-Projekts phänomenologisch zu exemplifizieren. Hierüber werden Perspektiven für die geographiedidaktische Forschung, die Kartenarbeit sowie die Lehrerinnen- und Lehrerbildung aufgezeigt.