Sprachmedialität | Verflechtungen von Sprach- und Medienbegriffen | ISBN 9783837647457

Sprachmedialität

Verflechtungen von Sprach- und Medienbegriffen

herausgegeben von Hajnalka Halász und Csongor Lörincz
Mitwirkende
Herausgegeben vonHajnalka Halász
Herausgegeben vonCsongor Lörincz
Buchcover Sprachmedialität  | EAN 9783837647457 | ISBN 3-8376-4745-5 | ISBN 978-3-8376-4745-7
Feature

Besprochen in:
MEDIENwissenschaft, 4 (2020), Hektor Haarkötter

Sprachmedialität

Verflechtungen von Sprach- und Medienbegriffen

herausgegeben von Hajnalka Halász und Csongor Lörincz
Mitwirkende
Herausgegeben vonHajnalka Halász
Herausgegeben vonCsongor Lörincz
Die künftigen Herausforderungen der Kulturwissenschaften können nur vor dem Hintergrund der geschichtlichen Betrachtung ihrer Sprach- und Medienbegriffe sichtbar und entsprechend formuliert werden. Diese Betrachtung lässt jedoch die Gegenüberstellung von Sprache und Technik und damit eine Reihe von Oppositionen fraglich erscheinen (Materialität vs. Immaterialität, Natur vs. Kultur, Leib vs. Sprache). Die Leitfrage des Bandes zielt daher auf Verflechtungen der Begriffe von Sprachlichkeit und Medialität, die diese in einem differenzierteren Licht zeigen. Hierbei wird der begriffsgeschichtliche, analytische und systematische Bogen von antiken über romantische und moderne bis zu zeitgenössischen Sprachbegriffen und ihren medialen Indizes gespannt.
Mit Beiträgen von Georg Bertram, Natalie Binczek, Erhard Schüttpelz u. a.