Radikalislamische YouTube-Propaganda von Lino Klevesath | Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen | ISBN 9783837656480

Radikalislamische YouTube-Propaganda

Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen

von Lino Klevesath, Annemieke Munderloh, Joris Sprengeler, Florian Grahmann und Julia Reiter
Mitwirkende
Autor / AutorinLino Klevesath
Autor / AutorinAnnemieke Munderloh
Autor / AutorinJoris Sprengeler
Autor / AutorinFlorian Grahmann
Autor / AutorinJulia Reiter
Buchcover Radikalislamische YouTube-Propaganda | Lino Klevesath | EAN 9783837656480 | ISBN 3-8376-5648-9 | ISBN 978-3-8376-5648-0
Besprochen in: InfoDienst Migration, 4 (2021)Jahrbuch Extremismus & Demokratie 2022, Christine Schirrmacher

Radikalislamische YouTube-Propaganda

Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen

von Lino Klevesath, Annemieke Munderloh, Joris Sprengeler, Florian Grahmann und Julia Reiter
Mitwirkende
Autor / AutorinLino Klevesath
Autor / AutorinAnnemieke Munderloh
Autor / AutorinJoris Sprengeler
Autor / AutorinFlorian Grahmann
Autor / AutorinJulia Reiter
In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religionsverständnis, ihrer sozialen Zugehörigkeit und aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten in Deutschland beeinflusst? Diese qualitative Studie untersucht die Rezeption ausgewählter radikalislamischer Videos von Marcel Krass, Ahmad Armih (bekannt unter dem Pseudonym »Ahmad Abul Baraa«) sowie von Yasin Bala (»Yasin al-Hanafi«).