Ein Wegweiser zur dialogischen Haltung | Dialogische Praxisforschung in Arbeitsfeldern von Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit | ISBN 9783838205205

Ein Wegweiser zur dialogischen Haltung

Dialogische Praxisforschung in Arbeitsfeldern von Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit

herausgegeben von Cornelia Muth
Mitwirkende
Herausgegeben vonCornelia Muth
Reihe herausgegeben vonCornelia Muth
Beiträge vonLara Schlenkhoff
Beiträge vonLeonor Hermosilla Daza
Beiträge vonLinda Diekmannshemke
Beiträge vonJörg-Florian Holtmann
Beiträge vonGonca Can
Beiträge vonSusanna Matt-Windel
Beiträge vonFriederike Hamann
Beiträge vonIvone da Costa Veiga Silvestri
Beiträge vonChristiane Möcker
Beiträge vonCornelia Muth
Buchcover Ein Wegweiser zur dialogischen Haltung  | EAN 9783838205205 | ISBN 3-8382-0520-0 | ISBN 978-3-8382-0520-5
Inhaltsverzeichnis

Ein Wegweiser zur dialogischen Haltung

Dialogische Praxisforschung in Arbeitsfeldern von Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit

herausgegeben von Cornelia Muth
Mitwirkende
Herausgegeben vonCornelia Muth
Reihe herausgegeben vonCornelia Muth
Beiträge vonLara Schlenkhoff
Beiträge vonLeonor Hermosilla Daza
Beiträge vonLinda Diekmannshemke
Beiträge vonJörg-Florian Holtmann
Beiträge vonGonca Can
Beiträge vonSusanna Matt-Windel
Beiträge vonFriederike Hamann
Beiträge vonIvone da Costa Veiga Silvestri
Beiträge vonChristiane Möcker
Beiträge vonCornelia Muth
Der Begriff ‚dialogisch‘ verweist auf die Theorie des Philosophen Martin Buber, der die Begegnungen von Menschen untereinander als einen nicht nur sprachlich geführten Dialog beschreibt. Was diese Vorstellung für die Haltung in der Sozialen und pädagogischen Arbeit bedeutet, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes, die auf den praktischen (Forschungs-)Erfahrungen von Student*innen der Fachhochschule Bielefeld in Schulen und Kindertagesstätten beruhen. Zuhören, unmittelbare Fragen stellen und eigene Gefühle beschreiben sind nur einige der „Instrumente“, die in der dialogischen Kommunikation angewendet werden. Und vor allem steht: sich auf den anderen einlassen. Diese Haltung in der täglichen Arbeit, sei es in der Kommunikation mit den Kindern und Jugendlichen oder auch mit Eltern und Kolleg*innen, durchzuhalten ist nicht einfach – aber es lohnt sich. Das zeigen die hier vorliegenden Berichte zur Praxisentwicklungsforschung und Darlegungen zum Dialogischen Prinzip deutlich auf: Was erst als Irrgarten erscheint, zeigt sich später als singulärer Weg im Labyrinth des Zwischenmenschlichen. Die Lektüre des „Wegweisers“ gibt nicht nur Akteuren in Schulen und Kindertagesstätten wertvolle Impulse für die eigene Arbeit, sondern stellt auch eine ideale Grundlage für die Fort- und Weiterbildung dar. Mit Beiträgen von Gonca Can, Linda Diekmannshenke, Friederike Hamann, Leonor Rayén Hermosilla Daza, Jörg-Florian Holtmann, Susanna Matt-Windel, Christiane Möcker, Cornelia Muth, Lara Schlenkhoff und Ivone da Costa Veiga Silvestri.