Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung | Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse | ISBN 9783839405888

Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung

Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

herausgegeben von Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki und Olaf Sanders
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Christoph Koller
Herausgegeben vonWinfried Marotzki
Herausgegeben vonOlaf Sanders
Buchcover Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung  | EAN 9783839405888 | ISBN 3-8394-0588-2 | ISBN 978-3-8394-0588-8
Feature
Leseprobe
»Der große Vorteil dieses Buches besteht insbesondere darin, dass hier gerade nicht [...] mehrere Aufsätze unter einem Dach zusammengebracht werden, obgleich sie in eher loser Beziehung zueinander stehen. Durch die Bezugnahme aller Beiträge auf die Konzeption Kokemohrs [...] gelingt es, eine solche zumeist unbefriedigende Anlage zu vermeiden und stattdessen der Erarbeitung eines gemeinsamen Themas optimale Bedingungen zu verschaffen.« Thorsten Fuchs, Erziehungswissenschaftliche Revue, 7/2 (2008)

Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung

Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

herausgegeben von Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki und Olaf Sanders
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Christoph Koller
Herausgegeben vonWinfried Marotzki
Herausgegeben vonOlaf Sanders
Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von »Bildung«, der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die Beiträger_innen diesen Bildungsbegriff theoretisch und diskutieren ihn aus unterschiedlichen Perspektiven mit Bezug auf Beispiele aus interkultureller Kommunikation, Psychoanalyse und Film.