Alternative Öffentlichkeiten | Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung | ISBN 9783839436127

Alternative Öffentlichkeiten

Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung

herausgegeben von Stefan Hauser, Roman Opilowski und Eva L. Wyss
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Hauser
Herausgegeben vonRoman Opilowski
Herausgegeben vonEva L. Wyss
Buchcover Alternative Öffentlichkeiten  | EAN 9783839436127 | ISBN 3-8394-3612-5 | ISBN 978-3-8394-3612-7
Feature

»Für Medien- und Kommunikationswissenschaftler_innen, die sich mit dem vielschichtigen Prozess der Konstitution von Öffentlichkeit und damit der Genese öffentlicher Meinung befassen, stellt dieser Band eine interessante Nuancierung des Diskurses dar.« Jan Hinnerk Freytag, MEDIENwissenschaft, 2-3 (2020)
»Der Band ist allen zu empfehlen, die sich mit aktuellen sozial- und kulturwissenschaftlichen Themen theoretisch und empirisch auseinandersetzen.« Mariusz Jakosz, Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, 63 (2020)
»Der Band zeigt auf, welche zentrale Rolle dem Internet bei der Entstehung von Gemeinschaften zukommt, und vereint viele interessante Ansätze.« merz, 64/1 (2020)
Besprochen in:

gmk-Newsletter, 8 (2019) www. socialnet. de, 29.01.2020, Daniela Cornelia Stix tv diskurs, 3 (2020), Dieter Kübler

Alternative Öffentlichkeiten

Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung

herausgegeben von Stefan Hauser, Roman Opilowski und Eva L. Wyss
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Hauser
Herausgegeben vonRoman Opilowski
Herausgegeben vonEva L. Wyss
Mediale Kommunikation entwickelt und verändert sich ständig. Mit der Verbreitung und Ausdifferenzierung der sozialen Medien geht ein Strukturwandel der öffentlichen Kommunikation einher: Es bilden sich neue Handlungsspielräume, die alternative Öffentlichkeiten und neuartige Formen des (Mit-)Teilens und der Teilhabe ermöglichen. Diese Veränderungen betreffen sowohl die politische wie auch unterschiedliche Formen privater und kommerzieller Kommunikation. Der Band greift aktuelle Fragen der Medienentwicklung auf und führt die laufende medienlinguistische sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Diskussion auf theoretischer und empirischer Ebene weiter.