Schrift im Raum von Alexander H. Schwan | Korrelationen von Tanzen und Schreiben bei Trisha Brown, Jan Fabre und William Forsythe | ISBN 9783839438145

Schrift im Raum

Korrelationen von Tanzen und Schreiben bei Trisha Brown, Jan Fabre und William Forsythe

von Alexander H. Schwan
Buchcover Schrift im Raum | Alexander H. Schwan | EAN 9783839438145 | ISBN 3-8394-3814-4 | ISBN 978-3-8394-3814-5

Melanie Obraz, Portal Kunstgeschichte, 19.08.2022: Nicht nur ein Buch für am Tanz interessierte Leser: innen, sondern für Enthusiast: innen der geisteswissenschaftlichen Fragestellung einer Schrift im Raum.

Anne Köller, UP TO DANCE, 3 (2022): Die Entstehung der Bewegungen und der dazugehörigen aufgeschriebenen Linien und Abbildungen erfordert hohes Denkpotential, was in diesem Buch deutlich gemacht wird. Die Vielfältigkeit der Themen und Unterschiede der Deutung regen den Leser an, sich eigene Gedanken zu machen.

Arnd Wesemann, tanz, 5 (2022): Was Alexander Schwan hier leistet, ist ein lesenswerter Überblick über das Wesen des Tanzes als Kalligrafie des Körpers. Und ein vehementes Plädoyer dafür, mit dem Körper zu kritzeln.

Besprochen in: www. dahms-projekt. de/wordpress, 02.02.2022, Peter DahmsAuskunft, 42/2 (2022), Assia Harwazinski

MEDIENwissenschaft,4 (2024): Mit [der]sehr übersichtlich angelegten Gesamtgliederung des Buches und dem ebenso klaren Aufbau der Einzelkapitel greifen Makro- und Mikrokosmos der Argumentationsstränge ineinander. Dabei bestechen die präzisen Detailanalysen ebenso wie die umfassende Belesenheit belegenden Exkurse, die nicht selten den Eindruck einer abendländischen Tanz-Schrift-Kulturgeschichte wecken.

Schrift im Raum

Korrelationen von Tanzen und Schreiben bei Trisha Brown, Jan Fabre und William Forsythe

von Alexander H. Schwan
Alexander H. Schwan nimmt den bekannten Vergleich von Tanzen und Schreiben neu in den Blick und entwickelt erstmals eine umfassende Poetik der Bewegung als körperliche Schrift: écriture corporelle. Im intensiven Dialog mit Schrift- und Bildtheorien analysiert er herausragende Arbeiten postmoderner und zeitgenössischer Choreographie, die Tanzbewegungen als ephemere Einschreibung im Raum organisieren. Er zeigt exemplarisch auf, wie diese Körperfigurationen als Veränderung eines imaginären Schriftbildes betrachtet werden können. So eröffnet die Studie wichtige theoretische Perspektiven für die Tanzwissenschaft und verändert die Wahrnehmung von Bewegung: Tanz wird sichtbar als flüchtiges Schreiben und unlesbare Schrift im Raum.