Soziale Motive und soziale Einstellungen | ISBN 9783840905643

Soziale Motive und soziale Einstellungen

herausgegeben von Hans-Werner Bierhoff und Dieter Frey
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Werner Bierhoff
Herausgegeben vonDieter Frey
Buchcover Soziale Motive und soziale Einstellungen  | EAN 9783840905643 | ISBN 3-8409-0564-8 | ISBN 978-3-8409-0564-3
Studierende und Lehrende der Psychologie, Pädagogik und Sozialwissenschaften

Soziale Motive und soziale Einstellungen

herausgegeben von Hans-Werner Bierhoff und Dieter Frey
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Werner Bierhoff
Herausgegeben vonDieter Frey
Die grundlegenden Motive sozialen Verhaltens sowie soziale Einstellungen sind zentrale Themen der Sozialpsychologie. Mit 29 Beiträgen widmet sich der vorliegende Band diesen Bereichen. Führende Autorinnen und Autoren auf dem Gebiet stellen die Inhalte umfassend und differenziert dar.
Die Kapitel behandeln zum einen die Hauptgebiete der sozialen Motive, wie Stress und Stressbewältigung, Kontrollwahrnehmung, Reaktanz, Aggression, Hilfsbereitschaft, Zivilcourage und intrinsische Motivation. Zum anderen werden grundlegende Theorien und Aspekte zu sozialen Einstellungen dargestellt, wie Balance- und Konsistenztheorie, Dissonanztheorie und Zwei-Prozess-Modelle der Informationsverarbeitung sowie Einstellungsänderung, Stereotype und Vorurteile und Werte. Weitere Themen sind Geschlechterrollen, Risikoverhalten, Bindung, interpersonale Attraktion und physische Attraktivität. Die Kapitel bieten somit einen aktuellen und mit einem Handlungsbezug versehenen Überblick über die relevanten Themen, Theorien und Methoden.