Elektroautos – Innovativ und absatzschwach?! von Steffen Berg | Empirische Analyse zur Identifikation von Kaufbereitschaftskriterien von Elektroautos | ISBN 9783844081121

Elektroautos – Innovativ und absatzschwach?!

Empirische Analyse zur Identifikation von Kaufbereitschaftskriterien von Elektroautos

von Steffen Berg
Buchcover Elektroautos – Innovativ und absatzschwach?! | Steffen Berg | EAN 9783844081121 | ISBN 3-8440-8112-7 | ISBN 978-3-8440-8112-1

Elektroautos – Innovativ und absatzschwach?!

Empirische Analyse zur Identifikation von Kaufbereitschaftskriterien von Elektroautos

von Steffen Berg
Elektroautos gelten als Schlüsseltechnologie für eine mobile Zukunft mit deutlich weniger bis hin zu keiner CO2-Belastung. Jahr für Jahr kommen neue Elektroautos auf den Markt und konkurrieren mit den herkömmlichen „Verbrennern“. Die aktuelle Entwicklung befindet sich in einem Stadium, in dem vermehrt Hybridfahrzeuge und reine Elektrofahrzeuge gebaut und zugelassen werden. Elektrofahrzeuge stehen unter anderem in dem Ruf, nicht genug Reichweite im Vergleich zu den althergebrachten „Verbrennern“ zu bieten, oder dass für diese zu wenig Ladesäulen verfügbar sind.
Auch wenn die Verkaufszahlen von Elektroautos bisher nicht auf dem Niveau von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor liegen, so werden sie durch stetige Verbesserung nach und nach zu einer attraktiven Kaufalternative. Es herrscht jedoch nicht nur Begeisterung für diese technologischen Veränderungen im Automobilmarkt, sondern auch Skepsis und Ablehnung. Welche Anforderungen Elektrofahrzeuge erfüllen müssen, um die Kaufbereitschaft der Kundschaft zu generieren, wurde in dieser Arbeit erforscht.