Angewandte Philosophie. Eine internationale Zeitschrift / Applied Philosophy. An International Journal | Heft/Volume 1,2017: Angewandte Philosophie und Formen des Philosophierens/Applied Philosophy and Forms of Philosophizing | ISBN 9783847108443

Angewandte Philosophie. Eine internationale Zeitschrift / Applied Philosophy. An International Journal

Heft/Volume 1,2017: Angewandte Philosophie und Formen des Philosophierens/Applied Philosophy and Forms of Philosophizing

herausgegeben von Christa Runtenberg
Mitwirkende
Beiträge vonKlaus Blesenkemper
Beiträge vonChristian Klager
Beiträge vonHanno Depner
Beiträge vonAndreas Kraus
Beiträge vonJens Heinrich
Beiträge vonChrista Runtenberg
Herausgegeben vonChrista Runtenberg
Buchcover Angewandte Philosophie. Eine internationale Zeitschrift / Applied Philosophy. An International Journal  | EAN 9783847108443 | ISBN 3-8471-0844-1 | ISBN 978-3-8471-0844-3

Angewandte Philosophie. Eine internationale Zeitschrift / Applied Philosophy. An International Journal

Heft/Volume 1,2017: Angewandte Philosophie und Formen des Philosophierens/Applied Philosophy and Forms of Philosophizing

herausgegeben von Christa Runtenberg
Mitwirkende
Beiträge vonKlaus Blesenkemper
Beiträge vonChristian Klager
Beiträge vonHanno Depner
Beiträge vonAndreas Kraus
Beiträge vonJens Heinrich
Beiträge vonChrista Runtenberg
Herausgegeben vonChrista Runtenberg
Angewandte Philosophie / Applied Philosophy ist ein Forum für die philosophische Analyse und Kommentierung öffentlich relevanter Themen. Im Mittelpunkt dieses Heftes stehen Fragen des Lehrens und Lernens von Philosophie: Wie werden Bildungsprozesse an verschiedenen Orten initiiert? Mit welchen Methoden und mit welchen Medien können die verschiedenen Altersgruppen angesprochen werden? Aktuelle Ansätze zum Philosophieren mit Bilderbüchern, Diagrammen und Videospielen oder an Gedenkstätten stehen neben grundsätzlichen fachdidaktischen Überlegungen. The journal focuses on questions about the philosophy’s learning and teaching: How are educational processes initiated in different places? With which methods and with which media can the different age groups be addressed? Current approaches to philosophize with picture books, with charts and video games or at memorial places exist in parallel of basic technical methodology.