Hearing is Believing | Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument | ISBN 9783847113065

Hearing is Believing

Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument

herausgegeben von Karin Moser
Mitwirkende
Beiträge vonMichael Kuhlmann
Beiträge vonChristine Ehardt
Beiträge vonFlorian-Jan Ostrowski
Beiträge vonFelix Berge
Beiträge vonAnton Hubauer
Beiträge vonWolf Harranth
Beiträge vonFrank Mehring
Beiträge vonPhilipp Henning
Beiträge vonValentin Bardet
Beiträge vonSolveig Ottmann
Beiträge vonElias Berner
Beiträge vonStephan Summers
Beiträge vonAdrian Hänni
Beiträge vonCornelia Szabo-Knotik
Beiträge vonKristina Wittkamp
Beiträge vonKarin Moser
Herausgegeben vonKarin Moser
Buchcover Hearing is Believing  | EAN 9783847113065 | ISBN 3-8471-1306-2 | ISBN 978-3-8471-1306-5
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Inhaltsverzeichnis 1

Hearing is Believing

Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument

herausgegeben von Karin Moser
Mitwirkende
Beiträge vonMichael Kuhlmann
Beiträge vonChristine Ehardt
Beiträge vonFlorian-Jan Ostrowski
Beiträge vonFelix Berge
Beiträge vonAnton Hubauer
Beiträge vonWolf Harranth
Beiträge vonFrank Mehring
Beiträge vonPhilipp Henning
Beiträge vonValentin Bardet
Beiträge vonSolveig Ottmann
Beiträge vonElias Berner
Beiträge vonStephan Summers
Beiträge vonAdrian Hänni
Beiträge vonCornelia Szabo-Knotik
Beiträge vonKristina Wittkamp
Beiträge vonKarin Moser
Herausgegeben vonKarin Moser
Über Jahrzehnte war das Radio das aktuellste und zudem das einzige Live-Nachrichten-Medium. (Staatliche) Grenzen kannte der Rundfunk nicht und die politischen Machthaber wussten dies bestmöglich zu nutzen. Der Band gibt Einblick in interdisziplinäre Forschungsarbeiten zur Radiogeschichte. Die Beiträge erörtern die Rolle des Hörfunks bei der Konstruktion neuer und alter nationaler, sozialer, kultureller und religiöser Identitäten. Der Einfluss einzelner Radiomacher*innen auf die Gestaltung der Programme wird thematisiert, wie auch die politischen und gesellschaftlichen Dynamiken, die manche Radiosendungen auslösten. Schließlich werden auch Parallelen der Medienlogik und Mediennutzung zwischen dem Radio (Frühzeit) und dem Internet zur Diskussion gestellt.


For decades, radio was the most up-to-date and the only live news medium. Broadcasting had no (state) boundaries, and the political rulers knew how to make the best possible use of this. This volume provides insight into interdisciplinary research on radio history. The contributions discuss the role of radio in the construction of new and old national, social, cultural and religious identities. The influence of individual radio producers on the design of programs is addressed, as are the political and social dynamics that triggered some radio broadcasts. Finally, parallels in media logic and media use between radio (early days) and the Internet will be discussed.