Zwischen W3 und Hartz IV von Andrea Lange-Vester | Arbeitssituation und Perspektiven wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | ISBN 9783847403258

Zwischen W3 und Hartz IV

Arbeitssituation und Perspektiven wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

von Andrea Lange-Vester und Christel Teiwes-Kügler
Mitwirkende
Autor / AutorinAndrea Lange-Vester
Autor / AutorinChristel Teiwes-Kügler
Buchcover Zwischen W3 und Hartz IV | Andrea Lange-Vester | EAN 9783847403258 | ISBN 3-8474-0325-7 | ISBN 978-3-8474-0325-8
Lehrende und Forschende in den Sozialwissenschaften zum Thema Arbeitsmarkt/Hochschule
Das Buch [...] liefert umfangreiches Material darüber, wie sich wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Feld der Wissenschaft positionieren können [...] Außerdem enthält es eine aktuelle Analyse über die strukturellen und materiellen Probleme des wissenschaftlichen Nachwuchses an deutschen Universitäten. socialnet. de, 29.05.2015 Der Weg ist steinig und führt nur für wenige von ihnen zur erträumten Karriere. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben selten eine Chance auf eine unbefristete Professur, stattdessen bewegen sie sich oft am Rand einer dauerhaft prekären Existenz. Wie schätzen sie ihre beruflichen Perspektiven ein? Welche Erwartungen und Motive treiben sie an, und welche Lebenspläne haben sie? Eine auf qualitativen Befragungsmethoden basierende Untersuchung im Auftrag der Gewerkschaft ver. di liefert Aufschlüsse zum Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft beziehungsweise Zugehörigkeit zu spezifischen Milieus einerseits und Sichtweisen im Beruf andererseits. hoch3 - Die Zeitung der Technischen Universität Darmstadt10/2013

Zwischen W3 und Hartz IV

Arbeitssituation und Perspektiven wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

von Andrea Lange-Vester und Christel Teiwes-Kügler
Mitwirkende
Autor / AutorinAndrea Lange-Vester
Autor / AutorinChristel Teiwes-Kügler
Wie eignen sich wissenschaftliche MitarbeiterInnen das Feld der Wissenschaft an und welche Strategien entwickeln sie, um sich erfolgreich zu positionieren? An empirischem Material wird gezeigt, dass Haltungen und Perspektiven der WissenschaftlerInnen milieu- und habitusspezifisch sehr verschieden sind – was nicht unwesentlich zu ihrem wissenschaftlichen Erfolg beiträgt.