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Prüfen in der Rechtswissenschaft
Probleme, Praxis und Perspektiven
herausgegeben von Judith Brockmann und Arne PilniokDas Studium der Rechtswissenschaft in den Staatsexamensstudiengngen ist stark durch Pr�fungen gepr�gt. Studierende m�ssen eine Vielzahl von Leistungsnachweisen erbringen, die erhebliche personelle und finanzielle Ressourcen der Fakult�ten binden. Dabei bildet die L�sung von Rechtsf�llen in Klausuren und Hausarbeiten das vorherrschende Aufgabenformat. Die starke Orientierung an der ersten juristischen Pr�fung ist zudem ein Paradebeispiel daf�r, wie Pr�fungen Lehre und Studierverhalten dominieren. Trotz dieser �berragenden Bedeutung von Pr�fungen sind erhebliche Forschungsdefizite hinsichtlich dieses Themas zu verzeichnen.
Der vierte Band der �Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik� nimmt vor diesem Hintergrund Pr�fungen in der Rechtswissenschaft in den Blick. Er versammelt ausgew�hlte Beitr�ge, die im Rahmen der dritten Jahrestagung des Zentrums f�r rechtswissenschaftliche Fachdidaktik der Universit�t Hamburg im M�rz 2012 entstanden. Die Beitr�ge thematisieren u. a. hochschuldidaktische und hochschulrechtliche Anforderungen an Pr�fungen, verschiedene Pr�fungsformen und deren Sozialisationswirkung. Ein Schwerpunkt des Bandes ist der wechselseitige Bezug von Lehren, Lernen und Pr�fen.
Mit Beitr�gen von:
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