Die rechtlichen Anforderungen an die Werbekennzeichnung im Influencer Marketing von Helmand Nadi | ISBN 9783848785469

Die rechtlichen Anforderungen an die Werbekennzeichnung im Influencer Marketing

von Helmand Nadi
Buchcover Die rechtlichen Anforderungen an die Werbekennzeichnung im Influencer Marketing | Helmand Nadi | EAN 9783848785469 | ISBN 3-8487-8546-3 | ISBN 978-3-8487-8546-9
Inhaltsverzeichnis 1

Die rechtlichen Anforderungen an die Werbekennzeichnung im Influencer Marketing

von Helmand Nadi
Die Arbeit untersucht das Phänomen des Influencer Marketings in medien- und lauterkeitsrechtlicher Hinsicht. Eine vertiefte Auseinandersetzung ist erforderlich, weil eine uneinheitliche Rechtsprechung und Literatur zu erheblichen Rechtsunsicherheiten geführt hat. Dabei wird zunächst der werbepsychologische Hintergrund beleuchtet, bevor die rechtlichen Rahmenbedingungen geprüft werden. Herausgearbeitet wird insbesondere, wann es sich bei dem Verhalten eines Influencers um Werbung handelt und eine Kennzeichnung nach den Vorschriften des MStV, TMG und UWG erfolgen muss. Zudem wird dargelegt, unter welchen Voraussetzungen eine Kennzeichnung trotz werblichen Inhalts entbehrlich ist. Schließlich werden Vorschläge gemacht, wie eine Kennzeichnung konkret auszusehen hat.