×
Diese Begleit-CD enthält Originalaufnahmen aller 14 Titel des Heftes, z. T. in vikaler und instrumentaler Version. Zu den Soloteilen sind Playbacks als Übetracks vorhanden. Video-Clips demonstrieren die Spieltechnik der verwendeten Trommeln und Percussion-Instrumente.
Rhythmus in der Gruppe bringt Freude, macht wach und lebendig, regt Konzentration und Kommunikation an und zeigt Wege zur Kreativität und Improvisation. Dieses Heft enthält kleine Percussion-Stücke in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die speziell für die Unterrichtspraxis in Klassen und Gruppen konzipiert sind. Ohne großen räumlichen und instrumentalen Aufwand können sie leicht in den alltäglichen Unterrichtsablauf integriert werden. Viele der Arrangements lassen sich mit reiner Bodypercussion und Sprache realisieren, bei anderen werden Alltagsgegenstände miteinbezogen. Trommeln und Percussion-Instrumente können – sofern vorhanden – alternativ oder zusätzlich verwendet werden. Die Sprechstücke mit schülernahen Themen aus Alltag, Sport und Spiel bieten auch Anfängern, gestützt durch den Basisgroove der Gruppe, erste spielerische Improvisationsmöglichkeiten. Kreative Erweiterungen mit szenischen Elementen ermöglichen ganz individuelle Gestaltungen bis hin zu einer Aufführung. Die Vokalstücke in Silbensprache bringen Spaß und bereiten das Spielen auf Instrumenten vor. Zu allen Titeln gibt es Vorschläge für alternative Spielvarianten in Bezug auf das Instrumentarium oder die möglichen Abläufe. Die Spieltechnik der geforderten Instrumental-Klänge wird in einer eigenen Einleitung anschaulich erläutert und ist leicht erlernbar. Rhythmus-erfahrenere Schüler erhalten bei den Instrumentalstücken Gelegenheit zum solistischen Improvisieren und können auch Ensembleleitungsaufgaben übernehmen.
Rhythmus in der Gruppe bringt Freude, macht wach und lebendig, regt Konzentration und Kommunikation an und zeigt Wege zur Kreativität und Improvisation. Dieses Heft enthält kleine Percussion-Stücke in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die speziell für die Unterrichtspraxis in Klassen und Gruppen konzipiert sind. Ohne großen räumlichen und instrumentalen Aufwand können sie leicht in den alltäglichen Unterrichtsablauf integriert werden. Viele der Arrangements lassen sich mit reiner Bodypercussion und Sprache realisieren, bei anderen werden Alltagsgegenstände miteinbezogen. Trommeln und Percussion-Instrumente können – sofern vorhanden – alternativ oder zusätzlich verwendet werden. Die Sprechstücke mit schülernahen Themen aus Alltag, Sport und Spiel bieten auch Anfängern, gestützt durch den Basisgroove der Gruppe, erste spielerische Improvisationsmöglichkeiten. Kreative Erweiterungen mit szenischen Elementen ermöglichen ganz individuelle Gestaltungen bis hin zu einer Aufführung. Die Vokalstücke in Silbensprache bringen Spaß und bereiten das Spielen auf Instrumenten vor. Zu allen Titeln gibt es Vorschläge für alternative Spielvarianten in Bezug auf das Instrumentarium oder die möglichen Abläufe. Die Spieltechnik der geforderten Instrumental-Klänge wird in einer eigenen Einleitung anschaulich erläutert und ist leicht erlernbar. Rhythmus-erfahrenere Schüler erhalten bei den Instrumentalstücken Gelegenheit zum solistischen Improvisieren und können auch Ensembleleitungsaufgaben übernehmen.