Das pädagogische Potenzial des Bergwanderns von Geraldine Euler | Grundsätzliche Überlegungen und Umsetzungen im Rahmen der Schule | ISBN 9783863762698

Das pädagogische Potenzial des Bergwanderns

Grundsätzliche Überlegungen und Umsetzungen im Rahmen der Schule

von Geraldine Euler
Buchcover Das pädagogische Potenzial des Bergwanderns | Geraldine Euler | EAN 9783863762698 | ISBN 3-86376-269-X | ISBN 978-3-86376-269-8
Backcover
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Das pädagogische Potenzial des Bergwanderns

Grundsätzliche Überlegungen und Umsetzungen im Rahmen der Schule

von Geraldine Euler
Bergwandern als Angebot in der Schule ist eine noch nicht sonderlich verbreitete Aktivität, obwohl das Wandern über viele Jahrtausende zurück zu verfolgen ist. Wandertage in der Schule finden oftmals nicht als klassische „Wanderungen“ statt, sondern werden als allgemeine Ausflugstage in Museen oder Kino genutzt. Dabei ist Bewegung in der Natur gerade für junge Heranwachsende, die vorwiegend in einer naturfernen Medienwelt aufwachsen und viele Stunden ihrer Schulzeit sitzend verbringen, bedeutend. Ausgehend von dieser Problematik behandelt dieses Buch das pädagogische Potenzial des Bergwanderns sowie Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule. Fokussiert wird dabei ein Wanderprojekt, dass mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe durchgeführt werden kann.