Der aus der Wüste kam von Abdul Hussein Saleh | Die Geschichte des Dr. med. Hussein Saleh | ISBN 9783864550416

Der aus der Wüste kam

Die Geschichte des Dr. med. Hussein Saleh

von Abdul Hussein Saleh
Buchcover Der aus der Wüste kam | Abdul Hussein Saleh | EAN 9783864550416 | ISBN 3-86455-041-6 | ISBN 978-3-86455-041-6

Der aus der Wüste kam

Die Geschichte des Dr. med. Hussein Saleh

von Abdul Hussein Saleh
Ein 18-jähriger Junge aus der Wüstenstadt Kerbala/Irak möchte unbedingt Medizin in Deutschland studieren, obwohl er kein Wort deutsch spricht. Drei Jungs aus seiner Stadt, die bereits in Marburg Medizin studieren, machen gerade in Kerbala Urlaub. Sie nehmen ihn auf ihrer Rückreise mit nach Deutschland. Nur mit einem Koffer und ein wenig Geld in der Tasche verlässt er Familie und Freunde und startet in ein neues Leben.
Überaus ehrlich und mit einer ordentlichen Portion Selbstironie erzählt Abdul Hussein Saleh seine bewegte Geschichte, wie lustige, aber auch traurige Begebenheiten ihn in Kindheit und Jugend in Kerbala prägen, welche Abenteuer er auf seinem Weg nach Deutschland erlebt und wie sein Leben in Deutschland verläuft. Beharrlich überwindet er sprachliche Barrieren und kulturelle Gegensätze, gründet eine Familie, erfüllt sich seinen Traum und wird Arzt. Doch er muss feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Sterbende Patienten, Diskriminierung, finanzielle Risikogeschäfte, Spielsucht, eine Familie in Kriegsgebieten und schließlich eine Krebserkrankung sind große Herausforderungen, deren Bewältigung ohne die Unterstützung seiner Frau, seiner Kinder und seiner Freunde in Deutschland kaum möglich gewesen wäre.
Dr. med. Hussein Saleh wurde am 01.10.1944 in Kerbala als zweites Kind einer 10-köpfigen Großfamilie geboren. Mit 18 Jahren reiste er nach Deutschland. Zunächst lernte er die Sprache, studierte anschließend Medizin, gründete eine Familie und wurde Arzt. Seit 1981 ist er niedergelassener Internist in einer Kleinstadt im Sauerland.