Virtuelle Güter in Computerspielen von Jens Frieling | Grundlagen, Konsum und Wirkungen von Games | ISBN 9783864881152

Virtuelle Güter in Computerspielen

Grundlagen, Konsum und Wirkungen von Games

von Jens Frieling
Buchcover Virtuelle Güter in Computerspielen | Jens Frieling | EAN 9783864881152 | ISBN 3-86488-115-3 | ISBN 978-3-86488-115-2
Medienwissenschaftler, Medienwirte, Computerspielforscher, Spielemanager

Virtuelle Güter in Computerspielen

Grundlagen, Konsum und Wirkungen von Games

von Jens Frieling
Der Markt für Spiele befindet sich auf der Grundlage des rasant stattfindenden digitalen Transformationsprozesses in einer starken Veränderung. Vor allem das alte Geschäftsmodell des Verkaufs von Spielen mithilfe von Datenträgern wird vermehrt abgelöst durch das Geschäftsmodell des Verkaufs von digitalen Nutzungslizenzen oder umgangssprachlich „virtuellen Gütern“. Dieses Buch widmet sich in grundlegender Weise dem relativ jungen Phänomen. Neben Kaufmotiven von Verbrauchern werden auch Wirkungen von Online-Games eingehend betrachtet. Somit ist der Band nicht nur für die Praxis des Spielemanagements interessant, sondern auch für Forschende, die sich mit Aspekten der Nutzung und Wirkung von Games befassen.