mare - Die Zeitschrift der Meere / No. 135 / Hering | Aus dem Leben eines Gejagten | ISBN 9783866484245

mare - Die Zeitschrift der Meere / No. 135 / Hering

Aus dem Leben eines Gejagten

herausgegeben von Nikolaus Gelpke
Buchcover mare - Die Zeitschrift der Meere / No. 135 / Hering  | EAN 9783866484245 | ISBN 3-86648-424-0 | ISBN 978-3-86648-424-5

mare - Die Zeitschrift der Meere / No. 135 / Hering

Aus dem Leben eines Gejagten

herausgegeben von Nikolaus Gelpke
Wenn man ein Ruder in einen Heringsschwarm stieße, bliebe dieses senkrecht darin stehen, sagt die Legende. Sicher ist: Der Hering wurde einst mit Gold aufgewogen und verhalf Königen und Kaufleuten zu unglaublichem Reichtum. Und heute?
Die inzwischen gefährdeten Bestände lassen schon lange keine Ruder mehr senkrecht stehen, aber es gibt Hoffnung. Die Wissenschaftler erreichen mit ihren Vorschlägen zum Bestandsschutz erste Erfolge. Wenn man ihnen folgt, ist das Comeback des Herings greifbar.
Die Vielfalt des vorliegenden Heftes zeigt sich nicht nur in vielen überraschenden und unterhaltsamen Artikeln rund um den Hering, sondern auch in einem einfühlsamen Porträt der strenggläubigen Amischen, die einmal im Jahr an Floridas Strände reisen; in einem Bericht über die Hafenstadt Mokka, dem Ursprungsort unseres Kaffees im kriegszerstörten Jemen; oder in der Reportage über die dänische Insel Ærø, auf der Hochzeiten nicht zufällig in großer Zahl stattfinden.
Über diese und viele andere meeresnahe Themen lesen Sie in mare No. 135.