Visuelle Kulturen / Visual Culture zur Einführung von Marius Rimmele | ISBN 9783885060604

Visuelle Kulturen / Visual Culture zur Einführung

von Marius Rimmele und Bernd Stiegler
Mitwirkende
Autor / AutorinMarius Rimmele
Autor / AutorinBernd Stiegler
Buchcover Visuelle Kulturen / Visual Culture zur Einführung | Marius Rimmele | EAN 9783885060604 | ISBN 3-88506-060-4 | ISBN 978-3-88506-060-4

Visuelle Kulturen / Visual Culture zur Einführung

von Marius Rimmele und Bernd Stiegler
Mitwirkende
Autor / AutorinMarius Rimmele
Autor / AutorinBernd Stiegler
Während in den angloamerikanischen Ländern die Visual Culture Studies seit Jahren ein etabliertes Forschungsfeld darstellen, verteilen sich hierzulande die Forschungsansätze zu Visualität und Kultur auf verschiedene Disziplinen. Der Doppeltitel ist deshalb als Versuch zu verstehen, zentrale Fragen der Visual Culture Studies aufzunehmen und mit den Ansätzen hiesiger kulturwissenschaftlicher Forschung zu verbinden. Im Mittelpunkt der Einführung steht die Frage nach der kulturellen Prägung des Auges. Dabei reicht die Bandbreite von Fragen der Geschichtlichkeit des Sehens über mediale und erkenntnistheoretische Umbrüche bis hin zu interkulturellen Dynamiken einschließlich des Postkolonialismus. Weitere Themen sind Sichtbarkeit und Überwachung im öffentlichen Raum, (genderspezifische) Identitätsbildung und Begehrensdynamiken.