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Giannotti, Michelangelo und der Tyrannenmord
von Alois RiklinViele kennen die Brutus-Büste Michelangelos. Wenige aber kennen das Reliefporträt auf der Fibula, das heißt der Brosche, welche das Brustgewand auf der rechten Schulter der Brutus-Büste zusammenhält.
Riklin behauptet, Michelangelo vermische im Fibulaporträt die Köpfe von Brutus und Donato Giannotti. In einer spannenden Indizienkette begründet er die Beziehungen zwischen dem Caesar-Attentäter, dem Bildhauer und dem letzten bedeutenden Staatsdenker der Republik Florenz. Dabei enthüllt er den Hintergrund eines faszinierenden Streitgesprächs zwischen Michelangelo und Giannotti über den Tyrannenmord.
Riklin behauptet, Michelangelo vermische im Fibulaporträt die Köpfe von Brutus und Donato Giannotti. In einer spannenden Indizienkette begründet er die Beziehungen zwischen dem Caesar-Attentäter, dem Bildhauer und dem letzten bedeutenden Staatsdenker der Republik Florenz. Dabei enthüllt er den Hintergrund eines faszinierenden Streitgesprächs zwischen Michelangelo und Giannotti über den Tyrannenmord.