Ungeheuerliche Neuigkeiten von Frank Schirrmacher | Texte aus den Jahren 1990 bis 2014 - Herausgegeben und mit einem Vorwort von Jakob Augstein | ISBN 9783896675569

Ungeheuerliche Neuigkeiten

Texte aus den Jahren 1990 bis 2014 - Herausgegeben und mit einem Vorwort von Jakob Augstein

von Frank Schirrmacher, herausgegeben von Jakob Augstein
Buchcover Ungeheuerliche Neuigkeiten | Frank Schirrmacher | EAN 9783896675569 | ISBN 3-89667-556-7 | ISBN 978-3-89667-556-9
Leseprobe 1
Hans-Jürgen Jakobs, Handelsblatt: „Er polarisierte, er machte Kampagnen, er überzog; langweilig war’s nie.“
Andrian Kreye, Süddeutsche Zeitung: „Der Band zeigt aber auch, was die eigentliche Qualität seiner Technologiekritik ausmacht. Durch sämtliche Texte zieht sich ein tiefer Humanismus.“
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: „Texte, die ... einen Sog entwickelten, sofort mitreden, eingreifen zu wollen: Das wünschte er sich auch von seinen Lesern.“
Claudius Seidl, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: „Alle erinnern sich an die Debatten. Man darf aber gern den Poeten F. S. wiederentdecken.“
Peter von Becker, Der Tagesspiegel: „Ob über Weltkrieg, Sarrazin, Kafka oder die Finanzkrise: Schirrmacher wirkt in seinen Zeitungstexten auch über den Tag hinaus aktuell, analytisch, alarmistisch, assoziativ, anregend.“

Ungeheuerliche Neuigkeiten

Texte aus den Jahren 1990 bis 2014 - Herausgegeben und mit einem Vorwort von Jakob Augstein

von Frank Schirrmacher, herausgegeben von Jakob Augstein
Die wichtigsten Texte Frank Schirrmachers in einem Band

Frank Schirrmacher war bis zu seinem viel zu frühen Tod einer der wirkmächtigsten und debattenfreudigsten Intellektuellen der vergangenen Jahrzehnte. Als Redakteur und später Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie als Buchautor initiierte und prägte er Diskurse wie kaum ein anderer zu den aktuellsten gesellschaftspolitischen Themen. Der vorliegende Band versammelt seine wichtigsten Texte aus drei Jahrzehnten. Herausgegeben und mit einem Vorwort von Jakob Augstein.

„Frank Schirrmacher war eine zentrale Kraft, vielleicht die eine zentrale Kraft, welche die deutsche Öffentlichkeit am Leben und in Wachheit hielt.“ Hans Ulrich Gumbrecht