Die souveräne Stimme von Olaf Nollmeyer | ISBN 9783897495050

Die souveräne Stimme

von Olaf Nollmeyer
Buchcover Die souveräne Stimme | Olaf Nollmeyer | EAN 9783897495050 | ISBN 3-89749-505-8 | ISBN 978-3-89749-505-0
Leseprobe

Die souveräne Stimme

von Olaf Nollmeyer
Aktives Stimmtraining mit einem Last-Minute-Notkoffer für gestresste Stimmen!
Lehrer Dozenten, Trainer und Präsentatoren leben von ihrer stimmlichen Fähigkeit im Gespräch, Unterricht und Vortrag. Dabei ist ihre Sprechstimme häufig extremen Anforderungen ausgeSetzt: hohe Räume, schlechte Akustik, vielfältiger Störschall machen es oft schwer, überhaupt verständlich zu sein. Hinzu kommen emotionale Stressaktoren wie Lampenfieber und unangenehme Sprechsituationen. Das Problem ist jedoch nicht nur, dss irgendwann die Stimme schlapp macht - das tut sie zweifelsohne häufig genug -, sondern dass niemand mit einer schwachen oder strapazierten Stimme andere überzeugen kann. Das ist aber das Entscheidende. DurchSetzungsfähigkeit und Souveränität zeigen sich vor allem auch in der stimmlichen Präsenz des Redners.
Mit diesem systematischen Programm kann der Leser seine stimmlichen Möglichkeiten - Tragfähigkeit, Wärme, Beweglichkeit und Verständlichkeit - sukzessive ausdehnen und verbessern.