Glaublich - aber unwahr? | (Un-)Wissenschaft im Christentum | ISBN 9783899139754

Glaublich - aber unwahr?

(Un-)Wissenschaft im Christentum

herausgegeben von Wolfram Kinzig und Jochen Schmidt
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfram Kinzig
Herausgegeben vonJochen Schmidt
Buchcover Glaublich - aber unwahr?  | EAN 9783899139754 | ISBN 3-89913-975-5 | ISBN 978-3-89913-975-4

Glaublich - aber unwahr?

(Un-)Wissenschaft im Christentum

herausgegeben von Wolfram Kinzig und Jochen Schmidt
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfram Kinzig
Herausgegeben vonJochen Schmidt
War Jesu Grab leer? Starb Jesus in Kaschmir? Hatte Maria Magdalena mit Jesus ein Kind? Was ist der heilige Gral und wo ist er geblieben? Um diese Fragen rankt sich ein Dickicht von populären Sachbüchern und Veröffentlichungen aus dem Genre der Erbauungs- und Unterhaltungsliteratur. Mit dem Ziel, durch wissenschaftlich fundierte Analysen Schneisen in dieses Dickicht zu schlagen, hat das Bonner Zentrum für Religion und Gesellschaft im Sommersemester 2011 eine Ringvorlesung „Glaublich - aber unwahr? (Un-)Wissenschaft im Christentum“ veranstaltet, die im nun vorliegenden Band dokumentiert wird. In den Beiträgen werden die Grenzen zwischen Wissenschaft und wissenschaftlich verbrämter Ideologie, zwischen „unwahrscheinlich“ und „abwegig“ an prominenten Beispielen sorgsam ausgelotet.