Glaube und Leben / Band 5/1: Ich glaube - das Credo der Kirche von Andreas Laun | Textbuch | ISBN 9783902336514

Glaube und Leben / Band 5/1: Ich glaube - das Credo der Kirche

Textbuch

von Andreas Laun, Vorwort von Christoph Kardinal Schönborn und Vorwort von Georg Eder
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Laun
Vorwort vonChristoph Kardinal Schönborn
Vorwort vonGeorg Eder
Beiträge vonMaria Prügl
Buchcover Glaube und Leben / Band 5/1: Ich glaube - das Credo der Kirche | Andreas Laun | EAN 9783902336514 | ISBN 3-902336-51-X | ISBN 978-3-902336-51-4

Glaube und Leben / Band 5/1: Ich glaube - das Credo der Kirche

Textbuch

von Andreas Laun, Vorwort von Christoph Kardinal Schönborn und Vorwort von Georg Eder
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Laun
Vorwort vonChristoph Kardinal Schönborn
Vorwort vonGeorg Eder
Beiträge vonMaria Prügl
Für alle Jugendliche und Erwachsene, die den Inhalt des Glaubensbekenntnisses besser verstehen möchten.
Einstieg für Jugendliche und Erwachsene; für die 5. Schulstufe.
Jedes Kapitel beginnt mit einem themenbezogenen Bild, anhand dessen man bereits den Textinhalt besprechen könnte (Bildbeschreibungen im Handbuch für Eltern und Katecheten). Dann folgt der Text. Am Ende jedes Kapitels findet man die Wiederholung wichtiger Begriffe, sowie konkrete Fragen, die den Inhalt noch einmal auf den Punkt bringen.
Inhalt:
Ich glaube – wir glauben; Entstehung der Glaubensbekenntnisse; Erläuterung der einzelnen Artikel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses. Im Anhang eine kurze Auflistung der wichtigsten Feste und Bräuche der Juden; eine Liste themenbezogener Begriffe (und deren Bedeutung); ein Verzeichnis der genannten Heiligen und eine Sammlung verschiedener Glaubensbekenntnisse.
„Nun liegt der fünfte, überarbeitete Band von Glaube und Leben vor. Ich bin mir sicher, dieses Buch wird Ihnen helfen, Kinder zu Gott zu führen und ihnen jenes religiöse Wissen zu vermitteln, das sie brauchen. Es ist so wichtig, Kindern (und Erwachsenen) eine klare und verständliche Erklärung des Glaubens mitzugeben … Der große Kirchenlehrer Franz von Sales hat gesagt. Die Wissenschaft ist das 8. Sakrament der Priester. Das gilt, abgewandelt, für jeden Christen: Ohne Glaubenswissen ist er verführbar und schwach. Wissen ist nicht alles, aber es ist notwendig, um in der pluralistischen Welt von heute zu bestehen und um für den Glauben der Kirche Rechenschaft ablegen zu können …“ Andreas Laun
„Insgesamt ist das Buch ein Erfolg versprechender Versuch, den Kindern Gottvertrauen und damit das Gefühl der Geborgenheit auch in dieser Welt zu geben und ihnen die in unserer Gesellschaft dringend benötigten christlichen Werte und Normen zu vermitteln. Es wäre ein großer Gewinn für unsere evangelische Jugend, wenn für sie ein so gutes ähnliches Buch geschaffen würde. Angesichts des Verfalls überkonfessioneller christlicher Werte, die zugleich die tragenden Werte unserer Gesellschaft und unserer ganzen Kultur sind, bietet dieses Buch einen Hoffnung gebenden Lichtblick.“ Wofram Ellinghaus, Vorsitzender des Vereins „Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft“ (LDEZ)
Die Buchreihe umfasst pro Band … … ein Textbuch:
Das Textbuch erarbeitet die jeweiligen Inhalte in Bild und Text. Jedes Kapitel beginnt mit einem themenbezogenen Bild, anhand dessen man bereits den Textinhalt besprechen könnte (Bildbeschreibungen im Handbuch für Eltern). Dann folgt der altersgerechte Text. Am Ende jedes Kapitels findet man die Aufzählung einiger Merkwörter, sowie Fragen, die den Inhalt noch einmal auf den Punkt bringen. … ein Arbeitsbuch:
Das Arbeitsbuch erleichtert Schülern und Jugendlichen eine kreative Beschäftigung mit den Inhalten des Textbuches. Es fördert ein besseres Verstehen und unterstützt die Umsetzung der Lehre Christi ins Leben. … ein Handbuch:
Das Handbuch bietet Eltern und Katecheten pädagogische Mittel und Wege, um die Inhalte dynamisch, interessant und überzeugend weitergeben zu können. Für jedes Kapitel gibt es hier:
o eine Zusammenstellung von Hintergrundliteratur o eine meditative Bildkatechese zu den Kapitelbildern des Textbuches o die Formulierung des Lernzieles o eine Auflistung empfehlenswerter Unterrichtsmaterialien o inhaltlich und methodisch ausgearbeitete Vorschläge zur Gestaltung von Gruppenstunden bzw. Unterrichtseinheiten o eine Aufteilung des Kapitels in 5 kleine Abschnitte für die Gestaltung einer Wochenkatechese o Raum für persönliche Notizen.