CHARLYS KARUSSELLE von Markus Eckstein | Aufstieg und Fall eines Staranwalts | ISBN 9783906273297

CHARLYS KARUSSELLE

Aufstieg und Fall eines Staranwalts

von Markus Eckstein
Buchcover CHARLYS KARUSSELLE | Markus Eckstein | EAN 9783906273297 | ISBN 3-906273-29-6 | ISBN 978-3-906273-29-7
Für zeitgenössische Leser und Leserinnen mit historischem Verständnis ab 18 Jahren.

CHARLYS KARUSSELLE

Aufstieg und Fall eines Staranwalts

von Markus Eckstein
Hauptperson ist Charly, ein etwas schillernder charmanter Rechtsanwalt! Weil Charly Russisch kann, wird er Chef einer Handelsvertretung im kommunistischen Moskau der Achtzigerjahre. Als charmanter Typ wird er zur 'Beute' zielbewusster Russinnen, die ihn als Sprungbrett für ihre eigene Karriere benutzen. -- Ein ungeschickter Schweizer Staatsschützer, dem er regelmäßig Bericht erstatten muss, wird ihm, indirekt, zum Verhängnis, und Charly wird das Opfer dubioser Praktiken. -- Er arbeitet schließlich wieder als Anwalt, selbständiger Berater und Geschäftsvermittler. Seine Klientel reicht von Großbanken über Steuervermeider bis zu mit der Schule unzufriedenen Eltern. Dies ist eine Satire. Wie jede Satire inspiriert sie sich am Zeitgeschehen, weicht aber gelegentlich vom Faktischen ab: So waren beispielsweise die Zwänge, Verbote und Gebote beim Kontakt zwischen sowjetischen Funktionären und westlichen Geschäftsleuten viel rigider. Rotwein, und schon gar nicht Burgunder, trank man in der Sowjetunion zum Essen in der Regel nicht. Und private Einladungen von sowjetischen Funktionären durch Westler durften in der Regel nicht angenommen werden.