Betriebliches Vorschlagswesen von Klaus Heinz Losse | Ein Instrument der Betriebsführung und des Verbesserungsmanagements | ISBN 9783906761664

Betriebliches Vorschlagswesen

Ein Instrument der Betriebsführung und des Verbesserungsmanagements

von Klaus Heinz Losse und Norbert Thom
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Heinz Losse
Autor / AutorinNorbert Thom
Buchcover Betriebliches Vorschlagswesen | Klaus Heinz Losse | EAN 9783906761664 | ISBN 3-906761-66-5 | ISBN 978-3-906761-66-4

«Das Buch von Thom bietet für die betriebliche Führungspraxis eine unentbehrliche Hilfe. Da neben dem Vorschlagswesen der Bundesrepublik Deutschland auch dasjenige Österreichs und der Schweiz zur Darstellung kommt, ist hier eine grenzüberschreitende Betrachtung erfolgt, die eine besondere Anerkennung findet. Dazu ist das Buch für Praktiker geschrieben und erfüllt seinen Zweck. Es kann allen Führungskräften in Wirtschaft und Verwaltung als eine Orientierungshilfe und für Personal- und Vorschlagswesen-Fachleute als Anleitung empfohlen werden.» (Dr. rer. pol. Olaf J. Böhme, Der Betriebswirt)
«Zusammenfassend kann festgehalten werden, daß Thom dem Leser einen ebenso fundierten wie knappen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen des BVW vermittelt; das eingangs genannte Ziel der Schrift wird damit zweifellos erreicht.» (Dipl.-Kfm. Karl A. May, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung)
«Das sehr praxisorientierte Werk kann wegen der klaren und übersichtlichen Darstellung dieses bedeutenden Instruments der Unternehmens- und Verwaltungsführung und der vielen auch im Alltag verwertbaren Anregungen und Ergebnisse uneingeschränkt empfohlen werden.» (Rolf Kühn, VOP)
«Thom gibt praxisnahe und konkrete Empfehlungen: Der Praktiker wird nicht mit theorielastigen Abhandlungen überflutet und allein gelassen, sondern erfährt, wie er das Modell im Alltag umsetzen kann.» (Bernd Meier, Informationsdient des Instituts der deutschen Wirtschaft)
«... Das Vorschlagswesen ist ein leistungsfähiges Instrument zur Nutzbarmachung der Kreativität der in NPO (Nonprofit Organisationen) tätigen Menschen. Wer das Vorschlagswesen in seiner Organisation einführen möchte,... dem hilft das Buch zweifelsfrei weiter.» (J. M. Etlin, Mitteilungen der Forschungsstelle für Verbands- und Genossenschafts-Management)
«... das Buch gibt dem Leser einen umfassenden und durch die Einbeziehung der Ergebnisse der Umfragen einen durchaus interessanten Einblick in Arbeitsweise und Möglichkeiten des Betrieblichen Vorschlagswesens, wie es sich in der Mehrzahl der Unternehmen und Verwaltungen heute bewährt hat.» (Dr. Petrasek, Zeitschrift für Vorschlagswesen)
«... ein gelungenes Werk, das sowohl dem Praktiker wie dem praxisinteressierten Lernenden viel Nutzen bringt, und das man mit Vergnügen zur Hand nimmt: es ist im Umfang massvoll gehalten, sehr übersichtlich und didaktisch geschickt aufgebaut, verarbeitet auch die neuesten Erkenntnisse auf diesem Gebiet und ist vor allem verständlich geschrieben. Arbeitswerkzeuge dieser Art benutzt man gerne, da sie sich sowohl vom Inhalt wie vom 'Handling' her rasch als dienlich erweisen.» (Mü, Oha)
«Interessant ist das Buch für diejenigen, die sich einen Überblick zu Stärken und Schwächen des BVW schaffen wollen. Darüber hinaus wendet sich der Autor insbesondere an all diejenigen, die eine Perspektive für die Weiterentwicklung des BVW suchen und diese in der Verbesserung des punktuellen Vorschlagswesens hin zur Institutionalisierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sehen.» (H. Goßler, DOK)

Betriebliches Vorschlagswesen

Ein Instrument der Betriebsführung und des Verbesserungsmanagements

von Klaus Heinz Losse und Norbert Thom
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Heinz Losse
Autor / AutorinNorbert Thom

Das Betriebliche Vorschlagswesen (BVW) bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Wirtschaft und Verwaltung die Möglichkeit, einzeln oder in Gruppen eigene Ideen zu äußern und durch konkrete Vorschläge ökonomische, technische, soziale und ökologische Verbesserungen im Betriebsgeschehen zu bewirken. In diesem Buch (6. Auflage), das auf den Erkenntnissen aus zahlreichen empirischen Studien basiert, werden konkrete Empfehlungen zur Erhöhung der BVW-Effizienz gegeben. Hauptansatzpunkte sind dabei die innerbetriebliche Werbung, das Anreizsystem für Einreicherinnen und Einreicher, die Organisation des BVW und seine Verknüpfung mit anderen Instrumenten der Innovationsförderung. Besonders hervorgehoben werden die Weiterentwicklungschancen und -notwendigkeiten des klassischen BVW zu einem modernen Verbesserungsmanagement.