Förderung der Lesekompetenz durch Extensive Reading und Elemente des StressReduzierten Lernens (SRL) von Josef Meier | Ein unterrichtspraktisches Projekt | ISBN 9783933954350

Förderung der Lesekompetenz durch Extensive Reading und Elemente des StressReduzierten Lernens (SRL)

Ein unterrichtspraktisches Projekt

von Josef Meier und Stefan Janovsky
Mitwirkende
Autor / AutorinJosef Meier
Autor / AutorinStefan Janovsky
Buchcover Förderung der Lesekompetenz durch Extensive Reading und Elemente des StressReduzierten Lernens (SRL) | Josef Meier | EAN 9783933954350 | ISBN 3-933954-35-5 | ISBN 978-3-933954-35-0
Lehrer, Studierende, Eltern, die die Lesekompetenz und die Freude am Lesen der Schüler in der Mittelschule, der Realschule und am Gymnasium steigern wollen.

Förderung der Lesekompetenz durch Extensive Reading und Elemente des StressReduzierten Lernens (SRL)

Ein unterrichtspraktisches Projekt

von Josef Meier und Stefan Janovsky
Mitwirkende
Autor / AutorinJosef Meier
Autor / AutorinStefan Janovsky
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie „StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen“ mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten.
Der vorliegende Band beschäftigt sich damit, welche Auswirkungen das StressReduzierte Lernen zusammen mit dem Extensive Reading auf das Leseverhalten von Mittelschülern im Englischunterricht hat.
Generell geht man davon aus, dass Schüler nicht gerne lesen und es schwierig ist, das Leseinteresse und die Lesemotivation – insbesondere im Fremdsprachenunterricht – zu steigern.
Bei diesem Leseprojekt – die Projektlaufzeit erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Monaten – konnte jedoch festgestellt werden, dass schon ein relativ kurzes extensives Leseprogramm einen positiven Einfluss auf das Fremdsprachenlernen hat. Die Schüler konnten für dieses Projekt begeistert werden – es machte ihnen bereits nach kurzer Zeit deutlich mehr Spaß, englische Bücher zu lesen – und die Fremdsprachenbibliothek wird sukzessive weiter ausgebaut.
Die Wirksamkeit der eingesetzten Elemente des StressReduzierten Lernens hat sich bei der Erhebung und der Befragung der Schüler bestätigt. Es konnte gezeigt werden, dass das StressReduzierte Lernen auch die Lesekompetenz fördert, was den Erfolg beim Englischlernen insgesamt steigert.