Werbeslogans im aktuellen Sprachgebrauch von Janja Polajnar | Eine korpusinformierte, diachrone Untersuchung zur Dynamik des Slogan-Gebrauchs mit lexikografischen Fallstudien | ISBN 9783937241661

Werbeslogans im aktuellen Sprachgebrauch

Eine korpusinformierte, diachrone Untersuchung zur Dynamik des Slogan-Gebrauchs mit lexikografischen Fallstudien

von Janja Polajnar
Buchcover Werbeslogans im aktuellen Sprachgebrauch | Janja Polajnar | EAN 9783937241661 | ISBN 3-937241-66-3 | ISBN 978-3-937241-66-1
Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler, Computerlinguistinnen und Computerlinguisten, Studierende, interessierte Laien

Werbeslogans im aktuellen Sprachgebrauch

Eine korpusinformierte, diachrone Untersuchung zur Dynamik des Slogan-Gebrauchs mit lexikografischen Fallstudien

von Janja Polajnar

Klappentext

Im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung stehen ausgewählte deutschsprachige Werbeslogans mit hohem Wiedererkennungswert und einer Tendenz zur Usualisierung im aktuellen Sprachgebrauch. Ihre angesichts des häufigen Gebrauchs durch zahlreiche Sprecher begründete bzw. angenommene lexikalische Verfestigung wird korpusinformiert anhand umfangreicher elektronischer Korpora validiert und rekonstruiert. Für die Beschreibung ihrer Verwendungsspezifik als eigenständige satzwertige Wortschatzeinheiten außerhalb der Domäne Werbung wird das Modell der usuellen Wortverbindungen sowie die korpuslinguistische Methodologie angewendet und mit weiteren qualitativen und quantitativen Methoden gekoppelt. In den detaillierten lexikografischen Beschreibungen ausgewählter Slogans werden sprachliche, kontextuelle und funktionale Aspekte dargestellt und die Mikrodiachronie ihres Gebrauchs in Zeitverlaufsgrafiken illustriert.