Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten von Klaus Hennicke | Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie. S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP) | ISBN 9783939069911

Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten

Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie. S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP)

von Klaus Hennicke, Michael Buscher und Frank Häßler
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Hennicke
Autor / AutorinMichael Buscher
Autor / AutorinFrank Häßler
Buchcover Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten | Klaus Hennicke | EAN 9783939069911 | ISBN 3-939069-91-4 | ISBN 978-3-939069-91-1
Kinder- und Jugendpsychiater; Psychiater; Psychologen; Psychotherapeuten
[...] sollte das (ge)wichtige Büchlein bald für alle Fachleute zu einem ständigen Begleiter werden und wird sich in Praxis wie Klinik eine gern benutzte Orientierungshilfe sein.
Es ist auch interessierten Eltern sehr zu empfehlen.

Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten

Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie. S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP)

von Klaus Hennicke, Michael Buscher und Frank Häßler
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Hennicke
Autor / AutorinMichael Buscher
Autor / AutorinFrank Häßler
Mit dieser Arbeit wird erstmalig für Deutschland versucht, gängiges Wissen auf dem bisher vernachlässigten Gebiet der psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung zusammenzufassen und als S1-Leitlinie (Expertenmeinung) kritischen Fachkollegen und auch der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Buch basiert auf den umfassenden praktischen und wissenschaftlichen Erfahrungen der Autoren, denen die Versorgungssituation dieser speziellen Klientel aus allen Perspektiven bekannt ist (ambulante psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung, Versorgung im öffentlichen Gesundheitsdienst, Krankenhausbehandlung, Konsiliartätigkeit in Einrichtungen der Behindertenhilfe, Forschung und Lehre an Universität und Fachhochschule).
Die Autoren arbeiten seit mehr als zwei Jahren in der Gemeinsamen Kommission „Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit geistigen und schweren Lernbehinderungen“ der drei kinder- und jugendpsychiatrischen Fachverbände zusammen. Sie wünschen neben einer breiten Akzeptanz der Leitlinien eine lebhafte Diskussion und einen kritischen Austausch in der Hoffnung, dass sich die Gesellschaft und die medizinische Fachöffentlichkeit ihrer Verantwortung für seelisch belastete Kinder und Jugendliche mit Intelligenzminderungen stärker als bisher stellen.