Kleine Schritte – Louis Sachar – Lehrerheft von Elinor Matt | Unterrichtsmaterialien, Interpretationshilfe, Aufgaben, Lösungen, Heft | ISBN 9783941206656

Kleine Schritte – Louis Sachar – Lehrerheft

Unterrichtsmaterialien, Interpretationshilfe, Aufgaben, Lösungen, Heft

von Elinor Matt
Buchcover Kleine Schritte – Louis Sachar – Lehrerheft | Elinor Matt | EAN 9783941206656 | ISBN 3-941206-65-6 | ISBN 978-3-941206-65-6

Kleine Schritte – Louis Sachar – Lehrerheft

Unterrichtsmaterialien, Interpretationshilfe, Aufgaben, Lösungen, Heft

von Elinor Matt

Unser Lehrerheft zum Schülerarbeitsheft zu Kleine Schritte von Louis Sachar enthält nicht nur die Lösungen der Aufgaben, sondern unterstützt bei der Planung eines abwechslungsreichen Deutschunterrichts, der Spaß an der Lektüre weckt und die Lesemotivation anregt. Das Unterrichtsmaterial enthält zusätzliche Arbeitsblätter und Unterrichtsideen zur weiteren Vertiefung der Themen.

Kleine Schritte , der Folgeroman zu Löcher, erzählt, wie es dem Protagonisten Deo nach seiner Entlassung aus der Jugendbesserungsanstalt Camp Green Lake ergeht.

Offenbar hat Deo sein Leben in den Griff bekommen, er hat einen Nebenjob und besucht Ferienkurse, um seinen Highschool-Abschluss zu schaffen. Allerdings hat er noch immer mit Vorurteilen zu kämpfen, nicht zuletzt in seiner eigenen Familie. Immerhin ist er vorbestraft, und dass er schwarz ist und im falschen Stadtteil wohnt, hilft ihm auch nicht gerade weiter. Dabei versucht Deo mit beinahe stoischer Unbeirrbarkeit, alles richtig zu machen – kleine Schritte eben, nicht gleich alles wollen. Das hat ihm seine Bewährungshelferin geraten. Daher hat Deo auch ein mulmiges Gefühl, als ihm sein bester Kumpel X-Ray einen idiotensicheren Deal vorschlägt. Gutmütig wie er ist, lässt er sich darauf ein – und kann nur noch hilflos zusehen, wie sich die Ereignisse überschlagen. Zunächst sieht alles danach aus, als hätte eine gute Fee Deo einen Wunsch gewährt. Aufgrund einer Verkettung von Zufällen trifft er bei einem Konzert die Sängerin Kaira DeLeon, die beiden verlieben sich und es scheint fast, als würde sich Deos Leben schlagartig verändern. Doch dann wird der Traum zum Alptraum und Deo erkennt, dass, wer alles will, auch alles verlieren kann ... Wie im Märchen steht jedoch die große Bewährung noch bevor und das Scheitern droht sowohl in der Starwelt Kaira DeLeons als auch in Deos Welt.

Das Lehrerheft stellt neben Hinweisen und Lösungen zu den Aufgabenformaten des Schülerheftes weiterführende Informationen zu allen Themenschwerpunkten und entsprechende Kopiervorlagen für den Unterricht bereit. So erschließt es weitere Differenzierungsmöglichkeiten. Muster der Prüfungsformate und Anregungen für Klassenarbeiten bereiten auf die Prüfung vor.