Wenn sich Lebensbereiche erweitern - Übergänge gestalten und begleiten
Wissen - Kinder von 0 bis 10 Jahren
von Marlene MedingJede neue Umgebung ist für ein Kind mit neuen Eindrücken verbunden, die es zu verarbeiten hat. Fühlen, Sehen, Hören, Riechen und Schmecken sind seine wesentlichen Informationsquellen, auf die es - oder sein Organismus - reagiert. Es hat noch völlig ›unreife‹ Sinnessysteme, und sein Handeln erfolgt auf Basis des so Wahrgenommenen. Besonders in den ersten Lebensjahren verändert sich die kindliche Wirklichkeit - in chronobiologische Rhythmen eingebettet - altersentsprechend permanent. Seine Wahrnehmungen und seine Gedankenprozesse unterscheiden sich deutlich von denen des Erwachsenen. Übergänge in neue Lebensbereiche wie in den Kindergarten oder in die Schule sind somit eine ganz besondere Herausforderung für jedes Kind. Diese Übergänge - auch die in kleinere neue Umfelder - durch ein ›Darüber-wissen‹ zu begleiten und vielleicht sogar kindgemäß zu gestalten, ist das Anliegen, dem die Informationen des Buches folgen