Chaos im Kopf von Kera Jung | ISBN 9783945786475

Chaos im Kopf

von Kera Jung
Buchcover Chaos im Kopf | Kera Jung | EAN 9783945786475 | ISBN 3-945786-47-9 | ISBN 978-3-945786-47-5

Dieses Buch hat mich ziemlich sprachlos zurückgelassen. Ich bin maßlos beeindruckt, wie Kera Jung dieses schwierige Thema in so einfacher, natürlicher Art und Weise dargestellt und den Alltag eines am Tourette-Syndrom Erkrankten mit all der Bandbreite an Problemem aufgezeichnet hat. Schonungslos beschreibt sie den Kampf des Betroffenen gegen seine Tics, seine Zweifel, Ängste und Unsicherheiten, seine Resignation, nie das Leben führen zu können, das Gesunde führen. Parallel dazu wird die Geschichte aus Sicht der Junganwältin Val erzählt, die sich in Simons Äußeres verliebt hat. Zunächst ist sie in höchstem Grade von Simons Verhalten angewidert und peinlich berührt. Da er ihr aber nicht mehr aus dem Kopf geht und trotz Erkrankung einen bleibenden Eindruck bei ihr hinterlassen hat, macht sie sich über die Krankheit schlau und beginnt auf einfühlsame Weise ihm näherzukommen.
Ich ziehe den Hut vor der Autorin, denn dieses Buch ist großartig. Sie hat es geschafft, locker und mit einer gehörigen Portion Witz und Charme über das Tourette-Syndrom zu schreiben, ohne die Ernsthaftigkeit dieser Krankheit infrage zu stellen. Diese Menschen sind so viel stärker als wir und sie verdienen unseren allergrößten Respekt.

Chaos im Kopf

von Kera Jung
Chaos im Kopf

Als Simon seinen Namen erhielt, hatte wohl das Schicksal seine Hände mit im Spiel. Denn er scheint wie eine Aneinanderreihung der Vokabeln, die sein Leben bestimmen.
Schikane
Intoleranz
Mobbing
Ohnmacht
Nervosität.
Mit den Jahren hat er für sich einen Weg gefunden, um dennoch relativ unbeschadet sein Dasein zu fristen. Auch wenn er sich deshalb so ungefähr alles versagen muss, was eine Existenz im Grunde spannend macht. Einzige Ausnahme ist die Zeit von eins bis zwei Uhr mittags, in der er SIE ansieht. Nur das, aber es genügt ihm bereits.
* * * Valerie befindet sich derzeit in einer Sackgasse. Das vom Vater geforderte Jurastudium hat sie trotz massivstem Widerstand und ohne die geringste Lust erfolgreich abgeschlossen. Nun sitzt sie täglich in ihrem schmucken Büro innerhalb der väterlichen Kanzlei und schlägt die Zeit tot. Wohin ihre Totalverweigerung führen soll, ist ihr nicht bekannt. Sie lässt die Geschehnisse eher auf sich zukommen und wartet derweil darauf, dass ihr Hintern vom vielen Herumsitzen breit wird.
Gäbe es nicht diesen Schönling, der zwar irgendwie in der Kanzlei zu arbeiten scheint, den aber niemand wirklich kennt, wäre ihr Leben verdammt trostlos. Irgendwann reicht es ihr nicht mehr, dass der Typ sie von Weitem anhimmelt (und sie heimlich das Gleiche im Umkehrschluss tut), und sie geht in die Offensive – mit ungeahnten Folgen …
Erster Teil des Zweiteilers ...