Vorlesung Vorgeschichte und Anfänge der europäischen Einigung bis 1970 von Wolfgang Altgeld | ISBN 9783954210671

Vorlesung Vorgeschichte und Anfänge der europäischen Einigung bis 1970

von Wolfgang Altgeld
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Altgeld
Covergestaltung vonMarian Jaworski
Buchcover Vorlesung Vorgeschichte und Anfänge der europäischen Einigung bis 1970 | Wolfgang Altgeld | EAN 9783954210671 | ISBN 3-95421-067-3 | ISBN 978-3-95421-067-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Vorlesung Vorgeschichte und Anfänge der europäischen Einigung bis 1970

von Wolfgang Altgeld
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Altgeld
Covergestaltung vonMarian Jaworski
Europa ist ein geschichtlicher, sich wandelnder Begriff.
Wenn wir nach generalisierenden Obertiteln für das suchen, was die geschichtliche Vorstellung von Europa ausmacht, so fällt mir ein: Einheit in der Vielheit, oder noch besser: Einheit in vielfältigen Gegensätzen, ja schließlich: Einheit im beständigen Antagonismus.
Also Vielheit: Pluralität und Konkurrenz sind das erste fundamentale geschichtliche Merkmal des Europäischen.
Aber genauso Einheit: Das andere fundamentale Merkmal, welches in seiner Bedeutung für die lange europäische Geschichte und unsere Vorstellung von Europa gar nicht überschätzt werden kann.
Wenn wir uns mit den Anfängen europäischer Einigung beschäftigen, dann sollten wir uns tunlichst davor hüten, Nationalstaatlichkeit und Europa als unvermittelten, jedenfalls in einen europäischen Überstaat aufzulösenden Gegensatz vorzustellen. Wir würden sonst das Wesentliche im Prozess gerade der beginnenden westeuropäischen Integration nicht begreifen können, aber auch nicht dessen fernes Ziel, welches ja nicht in der Beseitigung der Vielfalt und damit der geschichtlichen Existenz Europas als Europa bestehen wird.