Medizin zwischen Patientenwohl und Ökonomisierung von Heinz Naegler | Krankenhausärzte und Geschäftsführer im Interview | ISBN 9783954663644

Medizin zwischen Patientenwohl und Ökonomisierung

Krankenhausärzte und Geschäftsführer im Interview

von Heinz Naegler und Karl-Heinz Wehkamp
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Naegler
Autor / AutorinKarl-Heinz Wehkamp
Buchcover Medizin zwischen Patientenwohl und Ökonomisierung | Heinz Naegler | EAN 9783954663644 | ISBN 3-95466-364-3 | ISBN 978-3-95466-364-4
Führungskräfte im Krankenhaus: Geschäftsführer und Vorstände, Pflegedirektoren, Chefärzte, Oberärzte, Teamleitungen; Mitarbeiter im Krankenhaus; Mitglieder von Ethikkomitees; Studierende gesundheitsbezogener Spezialstudiengänge wie Humanmedizin, Pflegewissenschaften, Health Care Management, Gesundheitsökonomie, Public Health, Pflegemanagement

Medizin zwischen Patientenwohl und Ökonomisierung

Krankenhausärzte und Geschäftsführer im Interview

von Heinz Naegler und Karl-Heinz Wehkamp
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Naegler
Autor / AutorinKarl-Heinz Wehkamp
Stehen die Patienten im Krankenhaus wirklich mit ihren gesundheitlichen Sorgen im Mittelpunkt? Sind die Steigerungen der Fallzahlen und die Komplexitätsgrade von Erkrankungen nur auf medizinische Gründe zurückzuführen? Oder sind diese Entwicklungen Ausdruck eines „Ökonomisierungsprozesses“, in dem medizinische Indikationen mit wirtschaftlichen Interessen vermengt werden? Welchen Einfluss haben die Finanzierungs- und Steuerungskonzepte des Gesundheitssystems auf Inhalte und Charakter der Medizin in Krankenhäusern?
Die Autoren des vorliegenden Buches – der eine Arzt, der andere Ökonom – befragten im Rahmen einer qualitativen Studie Ärzte und Geschäftsführer deutscher Krankenhäuser, inwieweit medizinische Entscheidungen durch andere Interessen als die der Patienten beeinflusst werden. Die zusammengefassten Ergebnisse zeigen die Dilemmata auf, denen Geschäftsführer und Ärzte ausgesetzt sind, wenn sie zur Sicherung der wirtschaftlichen Existenz der Krankenhäuser Gewinne erzielen sollen: Das Patientenwohl rückt aus dem Fokus medizinischer und unternehmerischer Entscheidungen im Krankenhaus. Die Zahl der aufgenommenen Patienten steigt, Indikationen und Ablauf von Behandlungen werden ausgedehnt.
Diese Entwicklungen sind nicht nur für die Patienten bedenklich, auch der Arbeitsplatz Krankenhaus verliert für Mediziner und Pflege an Attraktivität. Die Autoren geben Ausblicke und Empfehlungen, inwiefern sich dies umkehren ließe. Krankenhäusern sollte der Druck genommen werden, für ihre Zukunftssicherung gewinnorientiert verhandeln zu müssen und das Patientenwohl sollte wieder ausschließliches Kriterium für medizinische Entscheidungen werden.