Flüchten, lernen, umdenken von Otto Hammermeister | ISBN 9783958402126

Flüchten, lernen, umdenken

von Otto Hammermeister
Buchcover Flüchten, lernen, umdenken | Otto Hammermeister | EAN 9783958402126 | ISBN 3-95840-212-7 | ISBN 978-3-95840-212-6

Flüchten, lernen, umdenken

von Otto Hammermeister
Otto Hammermeister, geboren 1937, erlebt in der Uckermark seine Kindheit und die Flucht vor der Roten Armee. Nach einiger Zeit in der russischen Besatzungszone erfolgt eine weitere Flucht und ein kompletter Neuanfang in Westdeutschland. Für den jungen Mann, der ohne Zeugnisse und Berufsausbildung dasteht, gilt es nun erst einmal, den verpassten ersten Bildungsweg nachzuholen. Da so etwas nicht ohne Reflexion und Selbstkritik möglich ist, betrachtet er nun auch sein Umfeld kritisch. Er, der bereits zwei Diktaturen erlebt hat, befasst sich mit dem hohen Gut der Demokratie und dem Begriff der Freiheit. Daher gibt er am Ende auch „Ausblicke für ein gedeihliches Miteinander auf dieser Mottenkugel, die sich die Welt nennt“.
Eine bewegende Lebensgeschichte und ein wertvolles Zeitzeugendokument!