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Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Erforschung eines neuartigen Mehrkoordinatenmotors mit Kreuzwicklung als Direktantrieb in Werkzeugmaschinen. Dieser Mehrkoordinatenmotor kann serielle Antriebsstrukturen reduzieren und neuartige Maschinenkonzepte ermöglichen. In drei Schritten wurde das Ziel erreicht: Im ersten Schritt erfolgte die Auslegung des Motors anhand von Kriterien für Direktantriebe. Mittels einer FEM-Berechnung konnten die physikalischen Wirkzusammenhänge identifiziert, die geometrische Abmessung dimensioniert und das Verhalten des Motors analysiert werden. Im nächsten Schritt folgte der Aufbau von zwei Versuchsmotoren. Integriert in einem Pilotprüfstand konnten der kraftbildende Vorschub, das thermische Verhalten und die regelungstechnischen Eigenschaften untersucht werden. Im letzten Schritt wird das Einsatzverhalten des Mehrkoordinatenantriebs in einem spanenden Anwendungsszenario aufgezeigt. Eine Darstellung des Einsatzpotenzials als zukünftige Komponente für Werkzeugmaschinen schließt die Arbeit ab.