Melina und die magische Palmentür von Svea Marie Rotter | Plastikmüll im Ozean | ISBN 9783962002145

Melina und die magische Palmentür

Plastikmüll im Ozean

von Svea Marie Rotter
Buchcover Melina und die magische Palmentür | Svea Marie Rotter | EAN 9783962002145 | ISBN 3-96200-214-6 | ISBN 978-3-96200-214-5

Melina und die magische Palmentür

Plastikmüll im Ozean

von Svea Marie Rotter
Liebe Leserinnen und liebe Leser,
obwohl ich erst 9 Jahre alt bin, interessiere ich mich für wichtige große Themen, über die sich meist nur die Erwachsenen unterhalten. Außerdem liebe ich es Geschichten zu erfinden, sie zu erzählen und aufzuschreiben.
Eine meiner ersten und schönsten Geschichten ist die von Melina. Sie handelt von einem großen und wichtigen Thema für die Zukunft auf unserem Planeten: Meeresverschmutzung und deren Folgen für die Tierwelt.
Als wir vor 2 Jahren im Sommerurlaub am Meer waren, habe ich gesehen, wie viele tote Tiere verfangen in Plastikmüll durch die Flut an den Strand gespült wurden.
Das hat mich sehr traurig gemacht. Meine Eltern haben mir erklärt, dass Mikroplastikteile auch eine Gefahr für Menschen sind.
Das Mädchen Melina in meiner Geschichte schafft es mit ein bisschen Magie, den Tieren zu helfen, die durch den Müll verletzt wurden und rettet ihnen damit das Leben. Am Ende der Geschichte sammelt sie sogar den Müll aus dem Meer ein.
Ich freue mich, wenn mein Buch dazu beiträgt, dass die Meere wieder sauberer werden und sich mehr Kinder für Umweltschutz interessieren.
Weil ich eine Jungautorin bin und noch keine Erfahrungen im Bücherschreiben habe, brauchte ich Hilfe für mein Buchprojekt. Das ist inzwischen 1,5 Jahre her. So lange hat es gedauert, bis aus meiner Idee ein Buch entstanden ist. Zwei Lehrerfreundinnen meiner Mutter haben mir geholfen die Geschichte mit dem Computer aufzuschreiben und Bilder dazu zu malen. Ich habe die Geschichte erzählt, Eveline Müller hat die Geschichte notiert und Monika Wissen hat tolle Bilder dazu gezeichnet. Auch ihr könnt bestimmt etwas dazu beitragen, dass unser Planet für uns Kinder auch in Zukunft lebenswert bleibt!