Pindars Flug und Klopstocks Größe von Manfred Gessat | Hölderlin in Maulbronn | ISBN 9783963081170

Pindars Flug und Klopstocks Größe

Hölderlin in Maulbronn

von Manfred Gessat
Buchcover Pindars Flug und Klopstocks Größe | Manfred Gessat | EAN 9783963081170 | ISBN 3-96308-117-1 | ISBN 978-3-96308-117-0

Pindars Flug und Klopstocks Größe

Hölderlin in Maulbronn

von Manfred Gessat
Friedrich Hölderlin war von 1786 bis 1788 Schüler am Evangelischen Seminar Maulbronn. Hier begann sein konfliktreiches Leben äußerer Anpassung und innerer Rebellion. Er war empfindlich für Kränkungen und offen für seine erste Liebe. Louise Nast, die Tochter des Klosterverwalters, wurde seine „Stella“. Frühe Gedichte und ein Reisetagebuch lassen die Keime einer großen Seele ahnen. Ein Jahrhundert später ist Hermann Hesse Maulbronner Seminarist und fühlt innere Verwandtschaft zu Hölderlin. Kritische Seitenblicke auf bei­der Entwicklung und Dichtungen runden die „Maulbronner Blicke“ ab.