Hard Land – Benedict Wells – Lesebegleiter von Dr. Gesine Heddrich | Arbeitsmittel, Arbeitsheft, Aufgaben, Heft | ISBN 9783963231797

Hard Land – Benedict Wells – Lesebegleiter

Arbeitsmittel, Arbeitsheft, Aufgaben, Heft

von Dr. Gesine Heddrich, illustriert von Regine Becker und Christian Sobeck
Mitwirkende
Autor / AutorinDr. Gesine Heddrich
Illustriert vonRegine Becker
Illustriert vonChristian Sobeck
Buchcover Hard Land – Benedict Wells – Lesebegleiter | Dr. Gesine Heddrich | EAN 9783963231797 | ISBN 3-96323-179-3 | ISBN 978-3-96323-179-7
Innenansicht 1
Inhaltsverzeichnis 1
Klasse 10 bis 12

Hard Land – Benedict Wells – Lesebegleiter

Arbeitsmittel, Arbeitsheft, Aufgaben, Heft

von Dr. Gesine Heddrich, illustriert von Regine Becker und Christian Sobeck
Mitwirkende
Autor / AutorinDr. Gesine Heddrich
Illustriert vonRegine Becker
Illustriert vonChristian Sobeck

Bitte beachten: Für die Abschlussprüfung zum Mittleren Bildungsabschluss im Saarland gibt es ein separates Schülerarbeitsheft zu Hard Land, ISBN 978-3-96323-091-2.

Unser Lesebegleiter begleitet bei der Erschließung der Ganzschrift Hard Land von Benedict Wells und dessen Themen. Das Unterrichtsmaterial mit abwechslungsreichen Aufgaben, Arbeitsblättern, Hilfestellungen und einer schülernahe Gestaltung mit Illustrationen fördert die Kreativität und das individuelle Lerntempo im Fach Deutsch. Einsetzbar als Arbeitsheft im Unterricht, im Homeschooling und für die private Nutzung.

Dieser Coming-of-Age-Roman von Benedict Wells bietet viele Aspekte an, die vertieft werden können

  • Pubertät
  • Mobbing
  • Minderwertigkeitskomplexe
  • Identitätssuche
  • Beziehung zu den Eltern
  • Freundschaft
  • Tod einer nahestehenden Person und dessen Verarbeitung
  • Lebensgefühl der 80er Jahre anhand genannter Filme und Songs

Der Lesebegleiter zu Benedict Wells Roman Hard Land enthält Aufgaben zu

  • Inhaltssicherung/Aufbau
  • Einstiegsmöglichkeiten
  • Orte und ihre Bedeutsamkeit
  • Personen- und Beziehungsnetz von Sam
  • Sams emotionale Welt
  • Kommunikation zwischen Sam, seinen Eltern und Kirstie
  • Entwicklung von Sam (Selbstbewusstsein – Identitätsbildung)
  • Krankheit und Tod (Krisenbewältigung/Trauerspirale)
  • Freundschaft
  • Niedergang einer Stadt
  • Schreibanlässe (z. B. Rezension untersuchen und selbst verfassen)
  • Intertextualität im Roman
  • Vertiefung: Einordnung von Figurenzitaten und Begriffen
  • Interview mit dem Autor Benedict Wells

Bitte beachten: Die Lösungen sowie die methodisch-didaktischen Hinweise befinden sich im separat erhältlichen Lehrerheft (ISBN: 978-3-96323-178-0).