Zeit im Glück von Uschi Katz | Geschichten einer Kindheit | ISBN 9783969910009

Zeit im Glück

Geschichten einer Kindheit

von Uschi Katz
Buchcover Zeit im Glück | Uschi Katz | EAN 9783969910009 | ISBN 3-96991-000-5 | ISBN 978-3-96991-000-9
Backcover
Das Buch richtet sich an alle, die etwas über die Zeit des zweiten Weltkriegs erfahren möchten. Sehr persönlich und aus der Sicht eines Kindes erzählt dieses Buch aus dieser Zeit. Es veranschaulicht deutlich, wie das Leben damals war. Menschen der Kriegs- und Nachkriegsgeneration spricht es genauso an, wie die darauf folgenden Generationen, ideal auch für Kinder und Jugendliche.

Zeit im Glück

Geschichten einer Kindheit

von Uschi Katz
Was ist Glück? Was ist Unglück?
 Ein Thema über das ewig philosophiert werden kann. Muss man immer glücklich sein? Man hat doch auch ein Recht auf Unglücklichsein! Das Wort „Glück“ begleitete die Autorin besonders in ihrer Kindheit, trotz und gerade durch die extremen Lebensbedingungen in der Kriegs- und Nachkriegszeit. Die Geschichten einer Kindheit nehmen den Leser mit in diese Zeit. Aus der Sicht eines Kindes schildert die Autorin lebendig und kurzweilig, wie es damals war.
Noch im Frieden geboren, wurde die Autorin nach einem Jahr ein Kriegskind. Dieses Schicksal teilte sie mit vielen Kleinkindern. Es folgerte keine sorgenfreie und behütete Kindheit. Geprägt von politischen Extremen, Krieg und Anfeindungen, ging es oftmals ums nackte Überleben. Darum selbst in dieser Zeit etwas Glück zu finden und nicht aufzugeben.