Der vernetzte Laden von Dominik Brokelmann | Wie der stationäre Handel den Kampf der Kanäle gewinnen kann | ISBN 9783981754506

Der vernetzte Laden

Wie der stationäre Handel den Kampf der Kanäle gewinnen kann

von Dominik Brokelmann
Buchcover Der vernetzte Laden | Dominik Brokelmann | EAN 9783981754506 | ISBN 3-9817545-0-6 | ISBN 978-3-9817545-0-6
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Inhaltsverzeichnis
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Beschreibung 1
Fachhandel, Entscheider in größeren Handelsunternehmen

„Lesenswert! Nach dem Lesen des vernetzten Ladens kann die Arbeit an der Cross-Channel-Zukunft beginnen.“ Christoph Vilanek – CEO freenet AG
„Dieses Buch sollte jeder lesen, der seine Shops zukunftsfest machen will: Visionen nicht nur auf dem Papier, sondern schon erfolgreich umgesetzt, kurzweilig für den Praktiker geschrieben.“ Dr. Peter Walz – Geschäftsführer Vodafone Privatkundenvertrieb und Partnerunternehmen
„Der Strategieberater für jeden Filialisten“ Dr. Jörg Ehmer - CEO Apollo Optik
„‚Der vernetzte Laden‘ ist ein anregender Beitrag in der Diskussion um die Zukunft des stationären Handels im digitalen Zeitalter: informativ, fundiert und lesenswert.“ Roland Bernhard – Chefredakteur Telecom Handel
„Sehr lesenswert – Die Verschmelzung von Online und Offline als Chance für den stationären Handel“ Gerhard Sturm – Sony Mobile/Vice President Europe
„Dieses Buch ist ein MUSS – nicht nur für den spezialisierten Fach- oder Einzelhandel – sondern es trägt das Spannungsfeld bis hinein in den privaten Konsum der Haushalte. Dieser Diskussion kann sich niemand entziehen, wie so oft gilt aber auch hier…der frühe Vogel fängt den Wurm!“ Martin Börner – Deputy President & Corporate VP Samsung Electronics GmbH
„Zutreffender als in seinem Buch , Der vernetzte Laden‘ ­hätte der Autor die aktuellen Herausforderungen und Themen­stellungen für den stationären Handel auf dem Weg zu echtem Cross Channel ­Retail nicht beschreiben können.“ Benedict Kober – Sprecher des Vorstandes EURONICS Deutschland eG
„Das Buch bietet vor allem für Einzelhändler einige ­handfeste Ansatzpunkte, wie sie effektiv auf die Herausforderung des Online-Handels reagieren können.“ Klaus Hellmich – Geschäftsführer GALERIA Kaufhof GmbH, mit Zuständigkeit Multichannel-Retail
„Dieses Buch dürfte jedem Händler Hoffnung machen. Es beschreibt sehr anschaulich Omni-Channel Ansätze und zeigt, dass die Zeit des Händlers noch lange nicht vorbei ist.“ Michael Schuld – Leiter Kommunikation und Vertriebsmarketing Telekom Deutschland
„Die Pflichtlektüre für Industrie und Handel“ Charles Fränkl – CEO Gigaset
„Ein Buch mit hervorragendem Praxisbezug – wegweisend für die Telekommunikationsbranche.“ Achim Weniger – Vorstand VEDES AG
„Klare Analyse – klare Vision – praxisorientierte Lösungs­ansätze. Sehr lesenswert, um die Problematik des stationären Handels zu verstehen und Lösungsoptionen kennenzulernen.“ Dr. Wolfgang Neumann, Mitglied des Vorstandes PAUL HARTMANN AG

Der vernetzte Laden

Wie der stationäre Handel den Kampf der Kanäle gewinnen kann

von Dominik Brokelmann
Der stationäre Handel steht vor großen Veränderungen. Das Konsumverhalten wandelt sich und wir alle kaufen immer mehr im Internet ein. Dabei gerät der stationäre Handel zunehmend unter Druck und das aggressive Vorgehen von Internetkonzernen wie Amazon und Co. hat verheerende Folgen gerade für den Mittelstand. Schon jetzt schlagen Handelsverbände und Vermieter von Innenstadtlagen Alarm. Sowohl die Konsumgüter-Industrie, als auch die Manager und Unternehmer im Einzelhandel wissen, dass die Zeit zu handeln knapp wird. Wo aber ist der Ausweg?
Im ersten Teil des Buches erarbeitet der Autor die Ursachen für die Verschiebung der Umsätze aus dem traditionellen Handel in das Internet und macht dabei eine bemerkenswerte Entdeckung: E-Commerce ist nicht die verbesserte, moderne Form des Handels, sondern kapitalisiert im Gegensatz zum traditionellen Handel lediglich die neuen Möglichkeiten des Internets. Der Kampf der Kanäle ist letztlich ein Kampf der Traditionen gegen die Möglichkeiten im Internet. Es wird aufgrund der herausgearbeiteten Stärken und Schwächen des Online- und Offline-Kanals klar, dass die Lösung nur in der Kombination aus beidem liegen kann. Dabei kombinieren die Kunden bereits die Kanäle und daraus definiert sich die Positionierung des vernetzten Ladens.
Anschließend entsteht im zweiten Teil des Buches der vernetzte Laden vor den Augen des Lesers. Dabei wird aber kein theoretisches Modell entwickelt, sondern Cross-Channel wird ganz praxisnah und detailreich am Beispiel der real existierenden „vernetzten Läden“ der Brodos AG geschildert. Der Autor, der zugleich als CEO ganz maßgeblich das Konzept der Brodos group vorangetrieben hat, entwickelt dabei zunächst eine Hausaufgabenliste für mittelständische Einzelhändler, die daraufhin in den folgenden Kapiteln abgearbeitet wird. Dabei werden alle Aspekte der Problemstellung sowie die konkrete Lösung im vernetzten Laden besprochen und praxisnah vorgestellt.
Im letzten Kapitel geht der Autor vor allem noch einmal darauf ein, wie durch ein modular eingeführtes Cross-Channel-Konzept aus der existenzbedrohenden Situation ein Weg der kontinuierlichen Weiterentwicklung gebaut werden kann. Das Buch soll helfen, die inneren Widerstände, Existenzängste und festgefahrenen Mauern im Kopf bei den handelnden Akteuren in Industrie, Distribution, Einkaufsverbänden, Handelskooperationen sowie bei den Unternehmern und Managern im Einzelhandel zu überwinden.