Digitale und hybride Lernraumgestaltung in Wissenschaftlichen Bibliotheken von Verena-Christin Schmidt | ISBN 9783982442556

Digitale und hybride Lernraumgestaltung in Wissenschaftlichen Bibliotheken

von Verena-Christin Schmidt
Buchcover Digitale und hybride Lernraumgestaltung in Wissenschaftlichen Bibliotheken | Verena-Christin Schmidt | EAN 9783982442556 | ISBN 3-9824425-5-9 | ISBN 978-3-9824425-5-6
Inhaltsverzeichnis 1
Bibliotheken
Öffentliche Bibliotheken
Wissenschaftliche Bibliotheken
Hochschulbibliotheken
Universitäten

Digitale und hybride Lernraumgestaltung in Wissenschaftlichen Bibliotheken

von Verena-Christin Schmidt
Der digitale Wandel beschäftigt Hochschulen schon länger, doch verhalf die Corona-Pandemie zu einem Aufschwung in der Digitalisierung. Auch Hochschulbibliotheken sind für die digitale Bildung von Bedeutung. Es gilt herauszufinden, welche Anforderungen an die Lernraumgestaltung dadurch entstehen. Wie kann der Lernort Wissenschaftliche Bibliothek bei der Nutzung von neuen Technologien und dem Erwerb der dafür benötigten Kompetenzen helfen, und um welche Angebote und Dienstleistungen kann er ergänzt werden? Verena-Christin Schmidt untersucht, wie Lernräume in Wissenschaftlichen Bibliotheken digital und hybrid gestaltet werden können, um die heutige Lehre an Hochschulen kompetenzorientiert zu unterstützen. Zentral sind lehr- und lernunterstützende Dienste wie Makerspaces, Learning Labs sowie Beratung und Schulung. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Einsatz digitaler und hybrider Elemente im physischen Lernraum, wie interaktive Whiteboards, Multitouch-Tables sowie Augmented und Virtual Reality. Die soziale Interaktion, Kooperationen, Supportstrukturen und die Kompetenzvermittlung bilden eine wichtige Basis. Zur Veranschaulichung von unterstützenden Angeboten für Lernen und Lehren dienen Good-Practice-Beispiele.