Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen | Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven | ISBN 9783986492601

Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen

Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven

herausgegeben von Iris Rautenberg und Stefanie Helms
Mitwirkende
Herausgegeben vonIris Rautenberg
Herausgegeben vonStefanie Helms
Buchcover Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen  | EAN 9783986492601 | ISBN 3-98649-260-7 | ISBN 978-3-98649-260-1
Inhaltsverzeichnis

Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen

Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven

herausgegeben von Iris Rautenberg und Stefanie Helms
Mitwirkende
Herausgegeben vonIris Rautenberg
Herausgegeben vonStefanie Helms
Der Band dokumentiert die Diskussion der Tagung Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven, die am 10./11. September 2015 mit Förderung des Landes Niedersachsens an der Universität Hildesheim stattfand. Die Beiträge berücksichtigen sowohl die Rechtschreib- als auch die Lesefähigkeiten von LernerInnen unterschiedlicher Altersstufen. Aktuelle Ergebnisse repräsentativer empirischer Studien zum Erwerb schriftsprachlicher Strukturen werden vorgestellt, didaktische Konzepte auf Grundlage fachwissenschaftlicher Theorien thematisiert und praktische unterrichtliche Anwendungsmöglichkeiten diskutiert.
Der Band richtet sich an SprachdidaktikerInnen, ErziehungswissenschaftlerInnen und Lehrkräfte sowie an Lehramtsstudierende.