#SocialMediaRevolution von Paul Eiselsberg | Die Auswirkungen der neuen Kommunikationswelten auf die Gesellschaft in Österreich | ISBN 9783990336076

#SocialMediaRevolution

Die Auswirkungen der neuen Kommunikationswelten auf die Gesellschaft in Österreich

von Paul Eiselsberg
Buchcover #SocialMediaRevolution | Paul Eiselsberg | EAN 9783990336076 | ISBN 3-99033-607-X | ISBN 978-3-99033-607-6

#SocialMediaRevolution

Die Auswirkungen der neuen Kommunikationswelten auf die Gesellschaft in Österreich

von Paul Eiselsberg
Die Echtzeit- und Livestream-Generation unter der demoskopischen Lupe

Die Auswirkungen des Internetkonsums auf das Kommunikations-, Informations- und Einkaufsverhalten der Österreicher Mit einem besonderen Blick auf intensive Social-Media-Nutzer Ein Standardwerk über die Internetnutzung in Österreich

 
Wenn Kleinkinder über das Fernsehbild wischen, um den Kanal zu wechseln, Kinder und Jugendliche hauptsächlich über Soziale Medien kommunizieren und Onlineshops den niedergelassenen Geschäften zunehmend den Rang ablaufen, dann wird klar, wie sehr sich das Kommunikations- und Konsumverhalten der Menschen in den letzten Jahren verändert hat. Das vorliegende Buch bietet die Analyse dieser revolutionären Entwicklung aus der Feder eines renommierten Meinungsforschers.
 
Aus dem Inhalt
 

Revolution statt Evolution – die Geschwindigkeit des Lebens nimmt durch das Internet zu Die Echtzeit- und Livestream-Generation – die digitale Spaltung prägt, die breite Kommunikations- und Informationsbasis geht durch stärkere Selektion verloren Der Virtuelle Einkauf – von Beratungsdiebstahl, dem Einfluss der Online-Bewertungen und der Bedeutung von Shoppingerlebnissen Wer online sucht, bucht online – Case Study: Die Reiseentscheidung wird entweder durch die Online- oder die Offlinewelt geprägt Das digitale Wartezimmer – von der Onlinerecherche zum neuen Arzt-Patienten-Verhältnis Von Voyeuren und Süchtigen – Facebook im Spannungsfeld zwischen Neugier und Selbstdarstellung, der virtuelle Raum gilt als Tagesbegleiter Wenn der Offline-Status keine Option ist – von Ein- und Ausstiegsmotiven und fehlender Sensibilität im Umgang mit Facebook Friendship 2.0 – digitales Freundschaftsnetz statt Familienbande? Wenn der Freundschaftskontakt aus „Null und Eins“ besteht Politik wird kaum „geliked“ – von Shitstorms und der Glaubwürdigkeit von Politiker-Profilen auf Facebook