Gämsen auf der Lawine von Karel Prušnik-Gašper | Der Kärntner Partisanenkampf | ISBN 9783990470480

Gämsen auf der Lawine

Der Kärntner Partisanenkampf

von Karel Prušnik-Gašper
Buchcover Gämsen auf der Lawine | Karel Prušnik-Gašper | EAN 9783990470480 | ISBN 3-99047-048-5 | ISBN 978-3-99047-048-0
Leseprobe

Gämsen auf der Lawine

Der Kärntner Partisanenkampf

von Karel Prušnik-Gašper
Karel Prušnik-Gašper war im Zweiten Weltkrieg führend in der Widerstandsbewegung engagiert. Seine 1958 in slowenischer Sprache erschienenen Erinnerungen und seine detailgetreuen Aufzeichnungen waren damals nicht nur ein erster wichtiger Beitrag zur erlebten und erzählten Geschichte, sie waren auch von dem Wunsch getragen, den nachkommenden Generationen die Grundlagen eines besseren Lebens zu vermitteln.
1980 erschien „Gämsen auf der Lawine“ zum ersten Mal auf Deutsch.
Wie wurde das Buch damals gelesen, zu einer Zeit, als die Beschäftigung mit dieser Vergangenheit noch nicht angesagt war, noch bevor in Österreich die Debatte um das Pferd und seinen Reiter, der nichts wusste, begann?