Alexa Sabine Bartelmus: Fragmente einer großen Sprache / Fragmente einer grossen Sprache von Alexa Sabine Bartelmus | ISBN 9781501504099

Alexa Sabine Bartelmus: Fragmente einer großen Sprache / Fragmente einer grossen Sprache

von Alexa Sabine Bartelmus
Buchcover Alexa Sabine Bartelmus: Fragmente einer großen Sprache / Fragmente einer grossen Sprache | Alexa Sabine Bartelmus | EAN 9781501504099 | ISBN 1-5015-0409-6 | ISBN 978-1-5015-0409-9
„[...] eine sorgfältige Analyse der gefundenen Schultexte, verbunden mit einem Abriss über die Verwendung des Sumerischen in der Kassitenzeit. [...]“Jan Keetman in: Wiener Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes 107 (2017), 359-361

Alexa Sabine Bartelmus: Fragmente einer großen Sprache / Fragmente einer grossen Sprache

von Alexa Sabine Bartelmus
Das vorliegende Buch stellt einen Versuch dar, die Lücke in der Geschichte des Sumerischen zu schließen, die bislang zwischen den umfangreichen, gut untersuchten Textcorpora des späten dritten und frühen zweiten Jahrtausends v. Chr. und den relativ wenigen Vorkommen von Sumerisch im ersten Jahrtausend v. Chr. bestand. Untersucht werden zum einen – unter Heranziehung neuen Textmaterials aus dem Vorderasiatischen Museum Berlin – die Schreiberausbildung im kassitenzeitlichen Babylonien allgemein, zum anderen sprachliche Besonderheiten, Verwendungskontexte und ideologische Bedeutung des Sumerischen in jener Epoche. Obwohl es sich auf den ersten Blick um unterschiedliche Themen zu handeln scheint, besteht eine Verbindung zwischen ihnen, stellt doch die Schreiberausbildung die wichtigste Quelle dar, die den Verfassern sumerischer Texte in einer Zeit, in der es keine sumerischen Muttersprachler mehr gab, für ihre Kenntnis jener Sprache zur Verfügung stand. Die Analyse und der Vergleich mit den vorhergehenden und nachfolgenden Epochen erlauben es, Entwicklungslinien und regionale Tendenzen nachzuvollziehen; sie zeigen aber auch, dass es nicht einfach ist, kassitenzeitliches Sumerisch als Sprache zu beschreiben oder gar seine „Qualität" zu bewerten.