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Alte oder neue Paradoxien
Professionalisierung - Modernisierung im Spiegel sozialpädagogischer Diskussion
von Nadine ZimmerVersteht man Pädagogik als eine Profession, welche eine vermittelnde Position zwischen Gesellschaft und Individuum einnimmt, so sind bestimmte Dilemma und Paradoxien unvermeidbar, aufgrund diskrepanter Ansprüche, die an die Professionellen im Sozialwesen herangetragen werden.
Infolge der Modernisierung des deutschen Sozialstaates und den Umstrukturierungen im Gefüge von Bürger – Staat – Sozialwesen zeigen sich Veränderungen, welche sich in besonderer Weise auf die pädagogische Professionalität auswirken. Unter Berücksichtigung der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion wird die Fragestellung diskutiert, wie die Modernisierung des Sozialstaates die Paradoxien der pädagogischen Professionalität beeinflusst und welche Auswirkungen dies auf die pädagogische Praxis hat.
Infolge der Modernisierung des deutschen Sozialstaates und den Umstrukturierungen im Gefüge von Bürger – Staat – Sozialwesen zeigen sich Veränderungen, welche sich in besonderer Weise auf die pädagogische Professionalität auswirken. Unter Berücksichtigung der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion wird die Fragestellung diskutiert, wie die Modernisierung des Sozialstaates die Paradoxien der pädagogischen Professionalität beeinflusst und welche Auswirkungen dies auf die pädagogische Praxis hat.